www.fernweh-jochen-andrea.de/Reiseberichte/Allradreisen/Motorradtouren/Städtereisen/Campingreisen/Wohnmobiltouren


Unsere Touren:
Frankreich 2013
2012
2011
2010
2009
Andorra   1-2-3
Span.-Pyrenäen
  1-2-3
Franz.-Pyrenäen
  1-2-3-4
 Carcassonne
 Tarnschlucht
 Ardeche
 Heimreise



Nützlicher Link:
DiaNacht
Pyreneen.com


Ausflug in Andorras Bergwelt & La Seu d'Urgell in Spanien


Nach einem ausgiebigen Frühstück starteten wir heute nach La Seu d'Urgell in Spanien. Kurz vor der Grenze, mitten im Ort Saint Julia de Loria, ging es links weg Richtung Aixirivall. Ohne Navi hätten wir den Einstieg nicht gefunden. Diese schmale Straße führte uns in vielen Kehren steil bergauf zu einer der schönsten Routen in Andorra. Serpentinen und Kurven ohne Ende und dazu noch eine Landschaft mit grandiosen Fernblicken. Gegenverkehr gabs so gut wie gar keinen. Hier schien die Welt stehen geblieben zu sein. Bei Juberi begann dann wieder der "Abstieg" nach Sant Julia de Loria. Ein Sahnestückchen ohne Gleichen.

Geheimtipp Andorra

Sant Juli de Loria

Sant Julia de Loria

Landschaft

Fernsicht
Honda CBR
kleiner Wasserfall
Pflanzen
 
Gemeiner Natterkopf (Echium vulgare)
auf Pirsch
Andorra
Andorra
Andorras Bergwelt
grünes Andorra

La Seu d'Urgell, Spanien

Rambla La Seu d'Urgell
Olympiapark
Rambla in La Seu d'Urgell
Olympiapark
Olympiapark del Segre
Olympiapark

An der Grenze zu Spanien wurden wir von einem Zöllner zur Seite beordert. Ob wir etwas zu verzollen hätten? Wir verneinten. Dennoch sollten wir das Topcase (Koffer) öffnen. Während Jochen den Koffer aufschloss, streckte ich ihm die Ausweise entgegen. Der Zöllner entschied wohl, dass wir ehrlich seien. Er hatte weder die Ausweise angesehen noch das Topcase eines weiteren Blickes gewürdigt.
Die darauffolgenden Tage durften wir immer unkontrolliert durchfahren.
Die restlichen Kilometer nach La Seu d'Urgell waren unspektakulär, die kleine Stadt aber hatte einen schönen Kern. Eine kleine Rambla und Cafes, sowie den Park Olympic del Segre, wo einst Olympische Spiele ausgetragen wurden. Wir ließen uns unter den großen Bäumen der Rambla nieder und verspeisten unser Baquette mit Oliven, Wurst und Käse.....
Gegen Abend machten wir uns dann wieder auf den Heimweg. Wir kamen wieder an Enveitg vorbei und durfen auch wieder den Col de Puymorens fahren. Über Canillo und unserer Lieblingsstrecke (CS340) nach Ordino kamen wir schließlich wieder im Hotel an.


zurück
weiter
© Andrea Böhm & Jochen Brett             mailto: Andrea & Jochen             www.fernweh-jochen-andrea.de