Gorge de Galamus
www.fernweh-jochen-andrea.de/Reiseberichte/Allradreisen/Motorradtouren/Städtereisen/Campingreisen/Wohnmobiltouren

Unsere Touren:
Frankreich 2013
2012
2011
2010
2009
Andorra   1-2-3
Span.-Pyrenäen
  1-2-3
Franz.-Pyrenäen
  1-2-3-4
 Carcassonne
 Tarnschlucht
 Ardeche
 Heimreise



Nützlicher Link:

Gorge de Galamus
 
 

 


Französische Pyrenäen
Route d'Espagne - Col d'Agnes - Etang de Lers - Gorge de Galamus
- Rodes
Am nächsten Morgen brachen wir relativ früh von Oust auf und fuhren auf der D8f, einem märchenhaften und ursprünglichen Tal, der Route d'Espagne entlang. Wir kamen an kleinen Weilern vorbei, bei denen das Leben stehen geblieben schien. Wir folgten der D8f bis sie schließlich in die D18 mündete.
Camping Les-4-Saisons
Route d'Espagne
Camping Les-4-Saisons in Oust - unser Zimmer links oben mit Balkon
D3 - D8f Route d'Espange, ein urspüngliches wunderschönes Tal, das vom Massentourismus bislang verschont geblieben ist

Col d' Agnes (1.570m)
Col d'Agnes
Recht unbekannt, aber für uns einer der schönsten Pyrenäenpässe. 2004 wurde er zum ersten Mal von der Tour de France überfahren. Von der Stadt Massat geht es bei meist 8 -10 % Steigung hinauf zum Col d'Agnes. Es gab kaum Verkehr. Leider hatten wir von der wahrscheinlich tollen Aussicht nicht viel, denn der Col hüllte sich in dichten Nebel. Mit jedem Höhenmeter sahen wir weniger. Dennoch eine sehr schöne und einsame Strecke.
Col d'Agnes
Etang de Lers
Col d'Agnes in dichten Nebel gehüllt

 

Etang de Lers
Etang de Lers
Bewohner des Etang de Lers versperrten uns den Weg
Ax-Les-Thermes
Tankstelle
Gorge de Galamus
Tankstelle mitten im Ort !!! ???
D10 - Gorge de Galamus - spektakulär und im Sommer immer nur in einer Richtung befahrbar. Für Gegenverkehr ist dann kein Platz. Für Wohnmobile nicht geeignet, da die Höhe nicht ausreichend ist.
Gorge de Galamus
Gorge de Galamus mit Einsiedelei
Die Gorges de Galamus (zu deutsch: Schluchten von Galamus) ist eine enge Passage (Länge ca. 2 Kilometer) zwischen den Départments Aude und Pyrénées-Orientales. Auf der einen Seite der Gorge befindet sich die sehenswerte Eremitage (Einsiedelei) von Saint-Antoine, zu der man laufen und auch besichtigen kann.

Auszug aus Wikipedia: Diese Eremitage besteht seit dem 7. Jahrhundert. Zunächst reduziert auf eine einzige Grotte, befindet sich heute an diesem Ort eine Kapelle, die an der Felswand der Schlucht errichtet wurde. Vielfältige Wacholder, die mehr als 500 Jahre alt sind, hängen an den Felsen und ragen über die Treppe herüber, die zum inneren Hof hinunterführen. Die Kapelle wurde nach einem "Wunder" im Jahre 1782 gebaut. Durch dieses Wunder wurden viele Einwohner von Saint Paul de Fenouillet von einer speziellen Form des Gangräns (einer Gewebenekrose, bei der man stark schwitzt) durch den Schutz von Saint-Antoine gerettet. Seit diesem Tag, treibt eine Platane umgeben von Steinen fast ohne Wasser. Sie ist heute stark gewachsen und spendet den Besuchern Schatten.

Einsiedelei bei der Gorge de Galamus
Andrea Böhm
Einsiedelei bei der Gorge de Galamus
Blick von der Aussichtsterrasse auf die Einsiedelei
Weinfelder
Weinfelder in den Corbiers - Lanquedoc-Roussillon
An diesem Tag fuhren wir bis zu dem kleinen Ort Rodes zwischen Ille-Sur-Tet und Prades an der N116 gelegen. Wir fanden eine nette Gite d'Etape.
Zum Teil waren die Straßenverhältnisse mal wieder problematisch für unsere Rennmaschine
interessante Felsformationen bei  Prades/Rodes
Gite in Rodes an der N116
Restaurant in Rodes
"unsere" Gite für die nächsten Nächte . Es war sehr gemütlich und die Besitzer total nett.  Wir wurden mit einem tollen Frühstück verwöhnt.  
gegenüber das Restaurant La Font Vella von Eddy einem Strasbourger, den es mit seiner Frau vor Jahren in den Süden verschlagen hat . Hier hatten wir abends gegessen.

zurück weiter
© Andrea Böhm & Jochen Brett             mailto: Andrea & Jochen              www.fernweh-jochen-andrea.de