Aigueze

www.fernweh-jochen-andrea.de/ Reiseberichte/Motorrad-Gespannreisen/Motorradtouren/ Städtereisen/Campingreisen/Wohnmobiltouren




Startseite

Unsere Touren:
2013

2012


-Ardeche Info
-Nationalpark

-Saint Martin d'Ardeche

 

Frankreich / Spanien 30.05. - 18.06.2013

Dieses Jahr hatten wir eine ganz besondere Tour geplant. Wir wollten mit unserem Womo mit Anhänger bis an die Ardeche fahren und von dort mit den Motorrädern weiter über die Pyrenäen nach Nordspanien und ein Stück am Jakobsweg entlang. Der Plan war die Gebirgskette Picos de Europa zu umrunden. Doch es kam anders....

Wir starteten am frühen Nachmittag und hatten ab jetzt alle Zeit der Welt. Bis zur französischen Grenze fuhren wir auf der Autobahn und dann weiter auf der Route National gen Süden Richtung Lyon. Als es dunkel wurde, übernachteten wir auf einem Parkplatz irgendwo auf der Höhe des Genfer Sees. Dank unserem rollenden Hotel hatten wir alles dabei.
Lyon umrundeten wir am nächsten Tag großräumig auf der Autobahn um nicht versehentlich in die Wirren der Stadt zu geraten. Das ist uns schon einmal passiert und macht keinen spass.

Unser Ziel war der Campingplatz Le Pontet in der Nähe von St. Martin d'Ardeche im südlichen Teil der Ardeche.

irgendwo unterwegs - schöner Sonnenuntergang
Wir kamen am frühen Nachmittag auf dem Campingplatz Le Pontet an. Ende Mai war noch nicht viel los und so hatten wir freie Platzwahl. Die Parzellen waren groß und so konnten wir problemlos alle Fahrzeuge samt Anhänger unterbringen. Jeder Platz hatte zusätzlich einen Stromanschluss und auch W-LAN war zu bekommen. Wir schlenderten gemütlich über den Campingplatz um alles kennen zu lernen. Der Platz machte einen sehr guten und gepflegten Eindruck. Es gab auch einen schönen Pool, aber zum Baden war es mir nicht warm genug. Die Betreiber des Platzes waren sehr nett und zuvorkommend und - sie sprachen englisch, was uns sehr entgegen kam. Nach einem Begrüßungsbier an der Bar kehrten wir zum Womo zurück und bereiteten das Abendessen vor.
Jochen beim Studieren der Landkarten
Kurze Zeit später saßen wir bei edlen Speisen und Getränken vor unserem Womo und genossen den schönen Abend. Plötzlich schoß Jochen ein stechender Schmerz in die linke Hand. Er konnte von jetzt auf gleich die Finger nicht mehr bewegen. Äußerlich war nichts feststellbar. Jochen war das Essen vergangen. Wir waren ratlos und tippten auf eine ungeschickte Bewegung. Unsere Hausapotheke war gut ausgestattet. Wir entschieden uns für eine schmerzlindernde Salbe. Am nächsten Morgen war der Handrücken sowie Finger geschwollen und die Schmerzen nicht weniger.... und wie toll - es war Wochenende und wir in Frankreich!
Camping Le Pontet in St. Martin d'Ardeche


Ardeche Info

Die Region Ardeche liegt in der Provinz Rhone-Alpes und ist benannt nach dem Fluss Ardeche - ein 120 km langer Nebenfluß der Rhone. Die Region ist seit 2001 ein Naturschutzgebiet und nennt sich Parc Naturel Régional des Monts d'Ardèche und umfasst ca. 180.000 Hektar und 132 Gemeinden.

Die Ardeche selbst entspringt im Zentralmassiv auf fast 1500 m Höhe. Ein starkes Gefälle im Oberlauf gab dem Fluß die Kraft, sich mehrere hundert Meter tief in das verkarstete Gestein zu fressen.
Der eindrucksvollste Abschnitt der Ardèche wird "Gorges de l'Ardèche" genannt und startet bei dem Ort "Vallon-Pont-d'Arc" und endet ca. 32 km später bei "Pont-St.-Esprit". Wäre die Ardeche nicht so grün, könnte man sie als kleine Schwester des Grand Canyon, USA oder dem Fish River in Namibia vergleichen.
Das Naturreservat und die prächtige Panoramastraße mit ihren verschiedenen Aussichtspunkten bieten den Reisenden fantastische Ausblicke. Die Region Ardeche ist ein Paradies für Wander, Kanufahrer und auch Motorradfahrer.

Man kann aber auch die 32 Kilometer schwimmen. Das habe ich Anfang der 90er Jahre mit einigen Leuten vom Tauchsportverein gemacht. Es braucht dazu einiges an Kondition und Ausrüstung. War ein tolles und teilweise nicht ganz ungefährliches Abenteuer.

Aber vergessen sollte man nicht die umliegenden kleinen historischen Dörfer mit Charme und Charakter mit lebendigen Märkten und Veranstaltungen.  Einige davon hatten wir besucht..... und waren begeistert.
Auch unsere frühen Vorfahren schätzten die Ardeche. Davon erzählen prähistorische Museen sowie viele Grotten und Karstlöcher..... 


zurück
weiter
© Andrea Böhm & Jochen Brett       mailto: Andrea & Jochen       www.fernweh-jochen-andrea.de