www.fernweh-jochen-andrea.de/Reiseberichte/Allradreisen/Motorradtouren/Städtereisen/Campingreisen/Wohnmobiltouren


Unsere Touren:
 

2015
2014
2013
2012

 

 

 

Ligurien Korsika 2016

Balestrino - Ligurien - Garessio - Castelvecchio di Rocca Barbena - Piemont ca. 200km
27.05. - 20.06.2016

Balestrino
Balestrino - nur einen Katzensprung vom Meer entfernt - auf ca. 370m üM - hier hatten wir uns sehr wohl gefühlt.
Parkplatz hinter dem Restaurant von Albergo Cecchin in Balestrino
Schotterweg zum Santurio Monte Croce
ein schöner Tag
Santurio Monte Croce
Santurio Monte Croce - von hier oben konnte man Balestrino und auch das Meer sehen
Aussicht nach Balestrino
Castelvecchio di Rocca Barbena
Castelvecchio di Rocca Barbena
Castelvecchio di Rocca Barbena. Die Gemeinde die aus einer mittelalterlichen Burganlage hervorgegangen ist, liegt im Val Neva an den Südhängen des Rocca Barbena (1.142 Meter Höhe).Von der restaurierten Burganlage hat man eine besonders gute Sicht über das Dorf, wie auch über das gesamte Neva-Tal.
Hier in Castelvecchio di Rocca Barbena hatte ich mir das erste Mal einen Rückwärtsgang gewünscht. Das Navi führte uns mitten in die Altstadt rein und es sollte auf der anderen Seite auch wieder einen Weg rausgehen ...leider nein. Die Straße war eng und zugeparkt und ich sollte wenden! Irgendwie stand ich ungeschickt. Ein netter Einheimischer half mir freundlicherweise das Gespann zu schieben. Dafür war ich ihm sehr dankbar.
auf dem Weg zum Valle Tanaro
Jochen
Das Tanaro-Tal wurde vom Fluss Tanaro geschaffen. Das ist der wichtigste rechte Nebenfluss des Po. Mit 40 km Länge ist das Tanarotal das längste in den Ligurischen Alpen.
eine Kurve folgt der anderen - teilweise mit gigantischer Talsicht und überall Wälder.
Colle di Bernardo
Colle San Bernardo
Colle San Bernardo 963m - Das Denkmal wurde für 19 Widerstandskämpfer, die 1944 von den Faschisten ermordet wurden errichtet.
Colle San Bernardo 963m
Garessio
Garessio
Garessio - Die Altstadt - Borgo Maggiore
Garessio
Garessio- Santuario "Beata Virgine delle Grazie del Valsorda"
Garessio
Jochen Brett
Garessio für uns eines der schönsten Dörfer in Ligurien.
Garessio im oberen Tanarotal ist umgeben von Kastanienwälder und bekannt für seine Quellen. Das Thermalwasser entspringt in den Bergen auf ca. 1300 m Höhe. Auf der piemontesischen Bergkette ist es kaum mineralisiert und sehr leicht. Es wird ausschließlich für Getränke verwendet. Das Mineralwasser trägt den Namen "S.Bernardo".
Garessio verwinkelt und verschachtelt aber mit viel Charme
Einwohnerin von Garessio beim Spaziergang
Garessio
Garessio
Gassen von Garessio sind zu eng für PKWs der alte Ortsteil ist für Fahrzeuge nicht zugelassen.
schöne Kirche
Ormea liegt im oberen Tanarotal und hat ca. 1600 Einwohner und eine sehr schöne Altstadt. Steinerne Zeugen aus vergangenen Zeiten. Ormeo ist ein Etappenort am "Roten Weg" des alle acht Alpenstaaten passierenden Fernwanderweges Via Alpina.
Alessio an der Küstenstraße  
Von der Unterkunft Blick auf die Burg von Balestrino
Albergo Cecchin in Balestrino
Kurzparkplatz zum Be- und Entladen direkt vor dem Haus - der eigentliche Parkplatz ist hinter dem Restaurant.  
Diesen Tag gönnten wir uns nochmal um "eine Runde" durch Liguriens Hinterland auf kleinen kurvenreichen Strecken zu fahren. Es machte richtig spass....allerdings drohten immer wieder dunkle Wolken mit Regen. Hin und wieder trafen uns auch ein paar Tropfen. Wir genossen noch einmal das leckere Essen im Restaurant. Am nächsten Tag wollten wir eine große Etappe Richtung Heimat fahren.

zurück
weiter
© Andrea Böhm & Jochen Brett              mailto: Andrea & Jochen              www.fernweh-jochen-andrea.de