www.fernweh-jochen-andrea.de

www.fernweh-jochen-andrea.de/Reiseberichte/Allradreisen/Motorradtouren/Städtereisen/Campingreisen/Wohnmobiltouren


Unsere Touren:
 

2015
2014
2013
2012

 

 

 

Ligurien Korsika 2016

Von Balestrino über kleinste Straßen durch die Poebene an den Lago di Orta - ca. 220km
27.05. - 20.06.2016

Jochen Brett
Balestrino - Die BMW war bald wieder beladen und es ging los Richtung Heimat. Wir wollten heute bis an die Oberitalienischen Seen fahren - und das auf kleinen Landstraßen.
Montesiglio liegt im obersten Bórmidatal. Der Ort wird dominiert von dem Castello dei Caldera. Diese Region ist reich an Weinanbau. Von hier stammt der Dolcetta-Wein. Außerdem hat in dieser Gegend wie in der ganzen Alta Langa die Haselnuss Bedeutung. Auch in Sachen Käse kann die Region überzeugen. Von hier stammt der "Tome di Langa".
Weinland - Nähe Astesana. Die Region Rund um Astesana ist berühmt für die Weinproduktion, Sekt und Grappa - entlang der Strada del Vino
Kaffeepause Ortsrand von Astesana direkt an der Strada del Vino - die Bar typisch italienisch
Unser Weg führte Kilometerlang durch sehr hügeliges Land fast immer mit Weinreben bewachsen. Hinter jedem Hügel bot sich eine neue fantastische Landschaft.
In Montegrosso d’Asti werden Reben der Sorte Barbera für den Barbera d’Asti, sowie den Barbera del Monferrato angebaut.
Montegrosso d'Asti
Castello di Annone ist ebenfalls geprägt von Weinbau - Reben der Sorte Barbera für den Barbera d’Asti
Frasinello auch ein bedeutender Touristen- und Weinort.
Frasinello
Schottereinlagen light
Rast auf grüner Wiese
Reisfelder in der Poebene
Castello
und immer wieder Reisfelder  
Borgomagnero Borgomagnero in der Region Novara
Der Ortasee ist der westlichste der italienischen Gletscherseen. Er liegt in Norditalien, im Einzugsgebiet des Lago Maggiore. Während der See auf drei Seiten von Bergen umgeben ist, geht er im Norden in das Val d’Ossola über. Über Booking.com hatten wir uns ein nettes Hotel angeschaut. Es sollte nicht weit weg sein..... die Route hatte es in sich - es war das Locanda Alpe in Omegna. Dass Omegna oben auf dem Berg war hatten wir nicht gesehen. Es ging 14 Kilometer steil und kurvenreich bergan - und am Ende standen wir vor einem geschlossenen Hotel. Die Aussicht war fantastisch..... aber es war mittlerweile schon fast 20:00h und wir hatten noch keine Bleibe
Lago di Orta.... wir fuhren die 14 Kilometer wieder bergab und weiter Richtung Heimat. Der Lago Maggiore war nicht mehr weit.
hier wurde die Durchfahrt richtig eng ..... es ging um Zentimeter
nach einigen Kilometern kam rechter Hand ein Hotel mit großem Parkplatz. Das schaute ganz gut aus - und war es auch. Das Gespann durften wir in der Garage des Hauses parken. Essen gab es auch noch um 21:00h und war lecker. Für einen Stopp auf der Durchreise ist dieses Hotel sehr gut.
Albergo Cicin in Casale Corte Cerro - Parkplatz vor dem Hotel. Das Hotel war gut besucht. Auch von Gästen die nur im Restaurant essen wollten

zurück
weiter
© Andrea Böhm & Jochen Brett              mailto: Andrea & Jochen              www.fernweh-jochen-andrea.de