www.fernweh-jochen-andrea.de/Reiseberichte/Allradreisen/Motorradtouren/Städtereisen/Campingreisen/Wohnmobiltouren


Unsere Touren:
 

2015
2014
2013
2012

 

 

 

Ligurien Korsika 2016

St. Florent - Col de Sorba - Col de Verde - Propriano ca. 220km
27.05. - 20.06.2016

Camping Kalliste St. Florent
Andrea Böhm
Camping Kalliste St. Florent - Abreise. Unser Bungalow - er war sehr schön und relativ neu.
nach 4 Nächten in St. Florent zog uns die Neugier weiter. Einen konkreten Plan hatten wir nicht, aber im Süden sollte unser neues Übernachtungsdomizil sein.
Korsikas Wege und Straßen - wie gemach für unsere Gespanne soweit das Auge reicht nur Natur, Kurven, Kühe und wir ;-)
Andrea Böhm
Jochen Brett Motorradgespann
Kurze Rast für ein Fotoshooting
Korsikas Straßen - einsam, kurvig - wunderschön
Dörfer auf Bergkämmen
Vivario mit ca. 140 Einwohnern
Vivario
Rastplatz - Teiler n ördliches : s üdliches Korsika
Col de Sorba
Teiler nördliches : südliches Korsika
Der Col de Sorba liegt auf dem Weg von Corte nach Ghisoni. Col de Sorba 1.311m im Nebel.
Col de Verde

Col de Verde am GR20 in 1.289m - mit Ferme Auberge
Nach vielen Serpentinen erreichten wir den Col de Verde (1.289 m) der zurecht seinen Namen trug - grüner Berg.
Oben angekommen, sahen wir eine schön gelegene Ferme Auberge - ich glaube sie hieß Refugio S. Petro di Verde. Ein idealer Übernachtungsort für Wanderer und Naturliebhaber. Wir beschlossen dort das bekannte Bier "Pietra" zu testen. Das Bier war lecker; der Preis war dann ernüchternd.

D69 Die Auffahrt führte von Ghisoni über den Col de Sorba zum Col de Verde und dann der steile Abstieg nach Zicavo im Tavaro Tal gelegen.
Val Tavaro
Val Tavaro - mit Bergen und Wäldern. Die Orte sind klein, die Landschaft grandios. Das Gebiet ist touristisch kaum erschlossen.
D69 eine der schönsten und einsamsten Straßen; alte Steinbrücken
D69 Schlangen (ca. 60 cm) bei der Paarung am Straßenrand - das gibt es nur auf sehr einsamen Strecken. Auf ca. 30 Kilometer haben wir nicht ein Auto gesehen, dafür aber jede Menge wilder Tiere wie Ziegen und Schweine!
D69 Pause zum Schlangengucken
Camping Vigna Maggiore
Camping Vigna Maggiore - mit Blick auf Propriano und die Bucht
abends auf unserer Terrasse vom Bungalow - tief unter uns die Lichter der Stadt - ein schöner warmer Abend- wir saßen noch lange auf der Terrasse
Es war ein langer sehr schöner Fahrtag quer durch Korsikas Bergwelt hindurch. Wir suchten uns den Weg auf kleinen D-Straßen mit vielen Kurven und Höhenmetern. Am Abend gingen wir in die zum Campingplatz gehörende Pizzeria essen. Von unserem Platz konnte man den Pool sehen und auch auf Propriano blicken.

zurück
weiter
© Andrea Böhm & Jochen Brett              mailto: Andrea & Jochen              www.fernweh-jochen-andrea.de