www.fernweh-jochen-andrea.de/Reiseberichte/Allradreisen/Motorradtouren/Städtereisen/Campingreisen/Wohnmobiltouren


Unsere Touren:
 

2015
2014
2013
2012

 

 

 

Ligurien Korsika 2016

Tagesausflug Desert de Agriates - Foret Bonifatu - Callanche
27.05. - 20.06.2016

Desert de Agriates
Schiffe auf der Straße bei St. Florent
Desert de Agriates das Wüstengebiet Korsikas zwischen St. Florent und Plage Ostriconi.
Desert de Agriates
Desert de Agriates
Im Frühjahr ist die Steinwüste noch grün - im Sommer eine riesige trockene Landschaft wo außer Macchia fast nichts wächst und - ganz wichtig - wo auch nichts gebaut wird. Die Route entlang der D81 ist recht kurvenreich und fast 40 km lang. Unterwegs gibt es einige Abzweige zum Meer und damit zu sehr schönen einsamen Badeständen. Wer an den Strand will, benötigt gutes Schuhwerk oder ein Off-roadtaugliches Fahrzeug.
Ille Rousse
Ille Rousse - entlang der Küstenstraße D81 bis der Abzweig bei Calenzana auf die D251 kam - zum Foret de Bonifatu - und der Hinweis auf ein Restaurant. Die Straße war klein genug um unsere Neugier zu wecken - allerdings wußten wir da noch nicht, dass das Ganze eine Sackgasse war. Die Strecke bis zum Restaurant ist ca. 20km lang und liegt zwischen 300m und 1950m Höhe.
D251 - viele Ziegen unterwegs. In diesem Tal gibt es Käsereien (Bergerie)
immer wieder fantastische Blicke auf die Route
Auberge de la Foret
D251 - im Foret Bonifatu - es handelt sich um einen Staatswald mit über 750ha und ist überwiegend mit Kiefern und Steineichen bepflanzt.
Auberge de la Foret mit gutem Restaurant am Ende des Tales
Auberge da la Foret mit vielen Tagesgästen - meist Wanderer oder Autofahrer. Gleich nach dem Restaurant endet die Straße an einem Durchgangsverbotsschild für Fahrzeuge. Also den ganzen Weg wieder retour. Hier trifft die Aussage zu, man soll schöne Strecken immer in beide Richtungen befahren. Die Strecke bot ein komplett anderes Bild. Es hatte sich im nachhinein jeder Kilometer gelohnt.

Bergerie mit Verkauf von Ziegenkäse
Jochen hoch konzentriert beim Fahren
In ganz Korsika scheint es kein gerades Stück zu geben - was auch gut ist.
beim Col de Palmarella - die Callanche eine bekannte Felslanschaft- mit tiefhängenden Wolken - ein eindrucksvolles Naturschauspiel. Die Temperaturen hätten etwas freundlicher sein können.
Callanche von Calvi nach Porto an der D81
eine Kurve folgt der anderen
wie so oft Ziegen am Rande der Fahrbahn. Sie sind an Autos gewöhnt.
immer wieder fantastische Ausblicke auf das Meer
Jochen Brett
Rast an einem Aussichtspunkt!
Jochen
Callanche
Callanche - mitten in der Felslandschaft
Ausblick vom Seitenwagen
tiefe Einschnitte in die Spelunca Schlucht bei Ota. Tiefe Schlucht hohe Grantiberge
Schweine on the road
kurz vor Corte
D84 - Steingesicht
D84 von dem Küstenort Porto Richtung Corte über den Col de Vergio, den höchsten Pass mit 1477m. Die Strecke ist sehr kurvig, einsam und ca. 80km lang
D84 mal wieder wie so oft Tiere am Wegesrand - oben auf dem Col de Vergio war es bitterkalt. Eine große Christusstatue steht auf der Passhöhe (1477m). Wir verzichteten auf den Fotostopp und fuhren schnell wieder in wärmere Regionen .
D84 - Hochebene von Niolo Es gab nur einige kleine Bauernanwesen
D84
D84 - fast immer von einem Fluss begleitet
D84
in einer Kurve halb unter einer Brücke entdeckten wir ein altes unscheinbares Steinhaus (links unten) das einst (?)von den Hirten bewohnt wurde
Eingang vom Steinhaus - gut getarnt, aber noch voll intakt
am Straßenstand ein weiteres Steinhaus - fast wären wir vorbeigefahren
Nach ca. 80km auf der D84 ging es dann auf die Schnellstraße T2 - Richtung St. Florent - es war noch ein weiter Weg und wir kamen erst gegen 21:00h wieder am Campingplatz an. Wir hatten uns mit der Strecke und der dafür benötigten Zeit gewaltig vertan.
Die letzte Rast vor der Schnellstraße  

zurück
weiter
© Andrea Böhm & Jochen Brett              mailto: Andrea & Jochen              www.fernweh-jochen-andrea.de