www.fernweh-jochen-andrea.de/Reiseberichte/Allradreisen/Motorradtouren/Städtereisen/Campingreisen/Wohnmobiltouren


Unsere Touren:
 

2015
2014
2013
2012

 

 

 

Ligurien Korsika 2016

Hinterland von Propriano, Ajaccio bis Porto
Sollacaro - Bicchisano - Col de Mercujo - Val d'Ese - Gorges du Prunelli - Col de Scalella - Salice - Vico - Porto

27.05. - 20.06.2016

Sollacaro
Sollacaro
D302 - Sollacaro liegt durchschnittlich auf 450 Metern über dem Meeresspiegel. In Sollacaro findet man auch einen Teil des Weinbaugebietes Vin de Corse.
Bicchisano
D302
auf der T40 Richtung Bicchisano. Dieser Ort ist ca. 550 Meterüber dem Meeresspiegel gelegen und hat knapp 600 Einwohner. In Bicchisano gab es gegenüber der Post eine Tankstelle und daneben das Bistro La Forge. Auf den ersten Blick eigentlich ganz nett, aber die Betreiberin und auch alles andere war ziemlich vernachlässigt. Der Cafe war ok, aber essen wollten wir dort nicht.
D2 Wasserfall nahe Cauro/Bastelica. Die Höhe des Wasserfalles beträgt ca. 10m. Von der Straße benötigt man 5- 10 Min zu fuß. Im Juni hielt sich die Wasserflut in Grenzen.
Col de Mercujo - 715m. Von hier oben hat man einen weitreichenden Blick über das Gravona-Tal bis zum Golf von Ajaccio. Direkt hinter dem Pass zeigt ein Hinweisschild den Weg zum "Belvedere", dem Aussichtspunkt. Nach ca. hundert Meter Fußweg hat man einen wunderbaren Blick auf den Stausee und die 90 m hohe Staumauer.
Die kurvenreichen Straße führt auf über 1.700 Meter üN und bietet spektakuläre Ausblicke auf die Westküste Korsikas, bei gutem Wetter sogar bis Ajaccio.
Das größte Skigebiet Korsikas, die Station du Val d'Ese à Bastelica, liegt in einem ca. 1.600 Meter über dem Meer gelegenen Hochtal zwischen dem Prunelli- und dem Tavarotal.
Bocca di Scalella
Von Baselica zum Bocca Di Scalella - die Straße windet sich durch dichte Wälder bis auf 1.191m.
Am Bocca di Scalella (1191m) war schluss - schade, die Abfahrt auf der anderen Seite versprach ein Sahnestückchen zu werden
Wir fuhren dieselbe Strecke wieder zurück. Das Highlight war der schöne Blick auf die umliegenden Zweitausender: Den Monte d'Oro, den Monte Rotondo und den Monte Renoso.
Gorges de Prunelli
Gorges de Prunelli! Zahllosen Kurven winden sich sich durch die Schlucht (Nähe Renoso-Massiv) - ein echtes Kurvenparadies! Sechs kleine Dörfer verstecken sich in den schroffen Bergen: Cauro, Eccica Suarella, Ocana, Tolla, Bastelicaccia und der Hauptort Bastelica. Die sechs Dörfer, klein, einsam und jedes mit seinem ganz eigenen Charme.
Lac de Tolla
Tolla
Stausee Lac de Tolla. Er versorgt Ajaccio mit Wasser
Tolla liegt nahezu einsam im gebirgigen Gelände oberhalb des Stausees Lac de Tolla. Der Damm wurde Anfang der 1960er Jahre gebaut. Weiter talaufwärts erreicht man die Prunelli-Schlucht. Vom Col de Mercujo aus lässt sich das Prunelli-Tal mit der Schlucht und dem Stausee überblicken.
D3 Essen im Restaurant A l'Epica am Col de Mercujo oberhalb des Lac de Tolla
hier gab es leckere Gerichte - die Auswahl war schwer. Das Restaurant ist sehr zu empfehlen.
Ocana
Wetterwechsel - Nebel über dem Lac de Tolla
D3 Ocana kleiner Ort mit ca. 400 Einwohnern - schön gelegen mit viel Charme
interessante Schweinevarianten am Bocca di Sevi D23 auf ca. 1100m
hier in der Region war die Schweinepopulation sehr hoch.

Marignana, ein Dorf mit ca. 100 Einwohner in 700 m Höhe, an der D 84 zwischen Porto und Évisa.

Ein Dorf mit Geschichte: Marignana

Marignana
Spelunca-Schlucht liegt Zwischen Ota und Evisa
die Berge der Deux-Sevi zwischen Porto und Evisa! Die schmale Straße führt entlang der wildromantischen Spelunca-Schlucht zwischen Ota und Evisa. Tief unten fließt der Gebirgsbach Porto.
Spelunca-Schlucht liegt Zwischen Ota und Evisa
Casa del Torrente
Hoch über dem Golf von Porto befindet sich auf 830m das kleine Bergdorf Evisa.
Camping Casa del Torrente bei Porto - direkt am Fluss gelegen. Nette Bungalows für uns perfekt. Leider hatten wir dort nur eine Nacht. Irgendwann werden wir wiederkommen.

zurück
weiter
© Andrea Böhm & Jochen Brett              mailto: Andrea & Jochen              www.fernweh-jochen-andrea.de