www.fernweh-jochen-andrea.de/Reiseberichte/Allradreisen/Motorradtouren/Städtereisen/Campingreisen/Wohnmobiltouren


Unsere Touren:
2015

2014
2013
2012

Nützlicher Link:
Allgemeine Zeitung

Nambia Travel

Namibia Info

 

Unsere fünfte Reise nach Namibia
von Kamanjab zum Brandberg

wir hatten super gut geschlafen bis und Vogelgezwitscher nächsten Morgen weckte. Die Sonne schien bereits. Nach einem guten Frühstück packten wir zusammen und kauften im nahe gelegenen Spar-Supermarkt ein. In Kamanjab gibt es alles zu kaufen. Es ist die Region der Farmer. Für die Weiterfahrt kauften wir gutes Fleisch beim Schlachter. Immer frisch und man kann es sich einschweißen lassen, damit es länger hält. Rasch noch den Tank an der großen Tankstelle gefüllt, dann waren wir wieder für die nächsten Tage gerüstet.

"unser Bungalow" Oppi Koppi

die Bar und Partylounge von Oppi Koppi
Vogelgewitscher am frühen Morgen
der Frühstücksraum von Oppi Koppi
Wege von Oppi Koppi
eine Hererodame
irgendwo von einem Trampelpfad links der Pad kommt uns eine sehr modern gekleidete hübsche Frau entgegen. Die Einheimischen laufen oft Kilometerweit um irgendwo hin zu kommen. Öffentliche Verkehrsmittel gibt es hier keine.
vor ein paar Tagen war die Durchfahrt hier nicht möglich. Die Pad stand unter Wasser. Manchmal müssen die Reisenden ein oder zwei Tage warten, bis die Durchfahrt wieder möglich ist.
die "wilden" Tiere der einheimischen Farmer suchen Schutz im Schatten eines Baumes. Sie können frei umherziehen, was auch nötig ist, um genügend Futter zu finden.
Grabber, der die Gravel-Pad wieder eben schiebt. Das ist ein sicherer Job - gerade nach Starkregen oder an vielbefahreren Pads. Sie fahren die Pad immer auf und ab und glätten die Wege.. Irgenwo auf dieser Route lebt auch stets die Familie.

Hoada Campsite mit sehr schönem Pool (sprich „Waada“) ist zwischen großen grauen Granitfelsen verborgen - und liegt am Fuße des Grootbergpasses. Dies ist Heimat von Namibias perfekt angepassten Wüstenelefanten. Sie haben längere Beine und kleinere Stoßzähne. Im Camp gibt es 6 Stellplätze für bis zu 8 Personen. Sanitäre Einrichtungen mit Spültoilette wurden geschickt zwischen den Felsen integriert.
hier gab es einige lästige Wespen, sodass wir es vorzogen nicht zu baden.
Jochen betrachtet das Ganze mit etwas Abstand
Aussicht vom Pool auf das Umland
schöner Kobas
interessante Früchte auf einem Baum - ob die essbar waren - keine Ahnung
Echse sonnt sich auf einem heißen Stein

auf dem Weg in den Norden der Aufstieg zum Grootbergpass

Blick zurück auf die Pad. Eine fantastische Aussicht vom Grootbergpass.
Kudu an einem Wasserloch
Oftmals das einzige Fortbewegungsmittel der Einheimischen. Die Donkykarre.
Shop an einer Nebenroute
Durchquerung eines Trockenflussbettes.
großer Termitenhügel - in dieser Region gab es viele davon
durchs Damaraland
Hauptstraße durch das Damaraland
Hinterlassenschaft eines Elefanten
einsamer windgebeutelter Baum
Sandpad auf dem Weg zum Brandberg

Brandberg White Lady Lodge
im Damaraland am Fuße des Brandberges, dem höchsten Berg Namibias.
Home of the desert elefants!
Die Lodge mit Bungalows ist ca. 1 Kilometer vom Campingplatz entfernt und sehr schön angelegt. Die Abkühlung im Pool herrlich. Wir bevorzugten jedoch die Übernachtung auf der Campsite.
Dunst über dem Brandberg - eine einzigartige Stimmung lag in der Luft.
die Lodge mit schönem Steingarten
Garten der Lodge
Fischteich der Lodge
unser Campingstellplatz - wir hatten freie Auswahl - es waren fast keine anderen Gäste vorort
Die Stellplätze waren alle sehr großzügig angelegt - den Nachbarn hätte man nicht sehen können. Der Campingplatz ist überwiegend im trockenen Ugab-Flussbett gelegen. Schatten spendeten schöne grüne teils schon alte Bäume. Jeder Stellplatz ist mit Wasser und einer Grillstelle ausgestattet. Toiletten und Duschen entsprechen dem namibianischen Standard.
Morgens und abends werden die Boiler mit Holz eingefeuert um warmes Wasser zu haben..
Dieses Camp bietet gute Chancen um Wüstenelefanten zu sehen..... ich habe immer gehofft.... aber leider hat sich mein Wunsch nicht erfüllt. Es ließ sich kein Elefant sehen. Ein Grund wieder zu kommen.

zurück
weiter
© Andrea Böhm & Jochen Brett              mailto: Andrea & Jochen              www.fernweh-jochen-andrea.de