Swakopmund - www.fernweh-jochen-andrea.de

www.fernweh-jochen-andrea.de/Reiseberichte/Allradreisen/Motorradtouren/Städtereisen/Campingreisen/Wohnmobiltouren


Unsere Touren:
2015

2014
2013
2012

Nützlicher Link:
Allgemeine Zeitung

Nambia Travel

Namibia Info

 

Unsere fünfte Reise nach Namibia

Swakopmund
27.03. - 20.04.2015
Unser Motto: Keine Namibiareise ohne mindestens eine Nacht in Swakopmund! Wir lieben diese geschichtsträchtige Stadt am Meer, mit der Flaniermeile, den historischen Gebäuden, den kleinen Shops und vielen Restaurants und Bars mit ihrem ganz eigenen Charme. Hier ist die deutsche Geschichte überall noch present - auch noch die Sprache. Swakopmund ist ein beliebter Ferienort bei den Einheimischen. Auch viele deutsche Rentner verbringen hier ihren Lebensabend. Bei jedem Besuch ist die Stadt wieder ein Stück mehr gewachsen.....
Jetty Swakopmund
Swakopmund
Jochen auf der Ruhebank mit Blick auf die "Jetty".
Die Jetty ist ein über 300 Meter langer Landungssteg, der weit in den Atlantik reicht. Früher war das ein hölzerner Steg, der die gesamte Versorgung der Kolonie Deutsch-Südwestafrikas sicherstellte. Der Steg wurde später durch eine Eisen- und dann Stahlbetonkonstruktion ersetzt. Im Jahr 2005 erneut renoviert. Nun ragt sie als eines der Swakopmunder Wahrzeichen wieder in den oftmals wilden Ozean hinaus und beherbergt an ihrem Ende über dem Meer ein Restaurant.
Blick von der Jetty aufs Festland
Jochen im Hintergrund Swakopmund
Andrea
Die Idylle trügt - in der Ferne die Küstenstraße von Whalfishbay nach Swakopmund
Pelikane im Flug
Swakopmund Flaniermeile
Jochen Brett Leuchtturm Swakopmund
Jochen Brett

Der Alte Leuchtturm. Er ist ca. 21 Meter hoch und wurde 1910 in Betrieb genommen.

Häuser in Swakopmund
Straße zum Meer
Prinzessin Ruprecht Heim, ein ehemaliges Militärlazarett - ist heute eine einfache Pension
Die alte Kasserne, heute ein Jugendheim
Rote Bank am Ufer - ein schöner Kontrast
vom vielen Laufen taten die Beine weh. Kaffeepause auf der Flaniermeile
Hohenzollernhaus Alter Bahnhof
Das Hohenzollernhaus - es wurde im Jahre 1906 als Hotel in errichtet. Heute ist es ein normales Wohnhaus für den größeren Geldbeutel und Wahrzeichen der Stadt.
Alter Bahnhof von 1902. Mit ihm erhielt Swakopmund einen Bahnhof sowie Eisenbahnverbindung nach Windhoek und ist heute ein exquisites Hotel mit Spielcasino und verschiedenen Läden.
Kirche Swakopmund Altes Amtsgericht
Evangelisch-Lutherische Kirche, Bauzeit 1909 - 1912, ist heute ein Nationales Denkmal

Altes Amtsgericht - es wurde viele Jahre lang als Gerichtsgebäude genutzt. Zwischenzeitlich diente es als Schülerheim, dann als Sitz der Swakopmunder Stadtverwaltung. Nun soll es wohl in einen größeren Komplex eingebunden werden. Errichtet wurde das Haus bereits im Jahre 1902 und ist somit eines der ältesten Gebäude der Stadt.

Perlhühner
Perlhühner - das Wappentier
Andrea
Hotel d'Avignon
Hotel d'Avignon

Unser Übernachtungsort das Hotel d'Avignon, Swakopmund - die Einrichtung ist etwas in die Jahre gekommen, aber das Preis/Leistungsverhältnis ist ok und gut gelegen. Nach ein paar Metern ist man schon im Geschehen und ganz wichtig - einen sicheren Parkplatz fürs Auto.
Am Abend gingen wir dann wieder in unser Lieblingsrestaurant - Kückis Pub essen. Wir bestellten uns jeder wieder eine Portion Austern als Vorspeise und eine deftige Hauptspeise hinterher. Das Essen war wie immer lecker und das Restaurant fast bis zum letzten Platz belegt.

Kückis Pub
überbackene Austern
Kücki's Pub immer gut besucht
Übebackene Austern in Kücki's Pub ein Leckerbissen
Jochen Brett
gleich gehts los - Fischstew - die Portion hätte für 3 Personen gereicht.
ist das scharf?

zurück
weiter
© Andrea Böhm & Jochen Brett              mailto: Andrea & Jochen              www.fernweh-jochen-andrea.de