Molise - hier warEnde für das Gespann

www.fernweh-jochen-andrea.de/ Reiseberichte/ Allradreisen/ Motorradtouren/ Städtereisen/ Campingreisen/ Wohnmobiltouren


Unsere Touren:
2012
2011

2010
2009

Nützlicher Link:
Parco Nazionale della Maijella

 

Region Molise - Agnone - durch den Majella Nationalpark und Molise ca. 230 km


Größere Kartenansicht 
enge Gassen in Villa Canale, Molise - hier war für das Gespann Ende. Wir mußten umdrehen, was auch nicht so einfach war.

An diesem Tag hatten wir keine bestimmte Route vor. Wir wollten auf jeden Fall wieder in den Parco Nazionale della Majella und das auf möglichst verkehrsamen Straßen. Dort angekommen führten uns schmale Wege meist durch eine waldreiche Region. Allerdings ließen die Straßenverhältnisse oftmals sehr zu wünschen übrig. Tiefe Schlaglöcher reihten sich aneinander, aber das war kein Problem, denn wir hatten ja Light-Enduros dabei ;-).
Besonders schön waren die vielen angelegten Rastplätze mit Grillstellen, die zum Verweilen einluden..

 

Jochen kanns nicht lassen.....

Unterwegs trafen wir auch immer wieder auf die großen weißen Abruzzen-Schäferhunde. Wenn sie grad im Dienst waren und "ihre" Schafherde bewachten, dann war mit ihnen nicht zu spaßen. Das Dumme war, dass die Hunde meist irgendwo am Straßenrand lagen und speziell auf uns Motorradfahrer warteten. Es machte ihnen sehr viel spass die Fahrzeuge auf 2 oder 3 Rädern zu jagen. Oftmals war das nicht ganz so lustig und die Antwort auf Frage ob das Ernst oder für die Hunde nur Zeitvertreib war, blieb unbeantwortet. 
Jochen mit dem BMW R1100GS-Gespann
leider ist soviel wie auf dem Bild nicht mehr zu sehen
Überreste des Teatro Sannitico in Pietraabondante
Abruzzen-Schäferhündin mit Nachwuchs
Rast im Majella National Park
Rast im Majella National Park, mit Brunnen und Feuerstellen
Jochen balanciert auf einer mit Algen zugewachsenen Viehtränke .....
...und fischt einen Molch heraus.  Nach der Fotosession durfte er wieder zurück in "seine" Tränke     Jochen back to the roots !
schlechte Straße - wer hätte das gedacht ;-)
das Schild warnte zurecht
schöne Landschaft im Majella Nationalpark
Rast ...und plötzlich zogen dunkle Wolken am Himmel auf
und die Mittagsruhe wurde jäh unterbrochen
Wir kamen an schönen Orten vorbei wie Pizzoferrato, Sulmona, Sant'Eufemia a Maiella und Monteferrante um nur einige davon zu nennen. Die Landschaft war ursprünglich, die Orte an den Berg gebaut.  Es machte Spass auf den wenig befahrenen Straßen diese schöne Region zu "erfahren". Erst als das Wetter uns am Nachmittag wieder einen Strich durch die Rechnung machte, kehrten wir zurück nach Agnone.
Im Nationalpark Majella leben viele verschiedene Tiere: apenninische Wölfe, marsikanische Braunbären, Gämse, Fischotter, Schneefeldmäuse, Brillensalamander, Königsadler, Wiesenotter und Glattnatter um nur einige davon zu nennen - doch leider bekamen wir keines dieser Tiere zu sehen.. Ein Wolf oder Braunbär in einiger Entfernung hätte bestimmt für genügend Adrenalin gesorgt.

zurück
weiter
klick auf  Bilder für größere Ansicht
© Andrea Böhm & Jochen Brett              mailto: Andrea & Jochen              www.fernweh-jochen-andrea.de
www.fernweh-jochen-andrea.de