www.fernweh-jochen-andrea.de/ Reiseberichte/ Allradreisen/ Motorradtouren/ Städtereisen/ Campingreisen/ Wohnmobiltouren


Unsere Touren:
2012
2011

2010
2009

Nützlicher Link:
Gran Sasso Nationalpark

 

Bassano - Assergi - Gran Sasso NP - Region L'Aquila
das Erdbeben vom 6. April 2009

Wir fuhren von Bassano wieder in Richtung Campo Imperatore und kamen an Dörfern vorbei, wo man heute noch deutlich die Spuren des großen Erdbebens von 2009 sehen kann.


Geschichtliches:
Das Erdbeben von L’Aquila in der Region Abruzzen ereignete sich am 6. Aril 2009 um 03:32 Uhr. Das Beben war bis nach Rom sowie in Pescara an der Adriaküste im Osten des Landes zu spüren. Noch heute, 2 Jahre später, ist die Zerstörung überall gegenwärtig.

Der Wiederaufbau scheint noch nicht begonnen zu haben. Viele Häuser in der Region werden von Stahlkorsetten zusammen- gehalten. Von Geschäften und Restaurants keine Spur.
Anscheinend muss der komplette Untergrund der Stadt erneuert werden, Betroffen davon sind die Wasserleitungen, die Abwasserkanäle und das Stromnetz. L'Aquila hat sich Berichte zufolge um 25 Zentimeter verschoben..
Auch wenn die meisten Gebäude mittlerweile dicke Stahlkorsette tragen, besteht in der Altststadt von L’Aquila und Umgebung akute Einsturzgefahr. Der Zutritt ist strengstens verboten und wird vom Militär kontrolliert. Mit sogenannten Führern und einem entsprechenen Obulus kann man Teile der Stadt besichtigen.

 

 

 

 
 
Nach diesem ernüchternden Rundgang durch die Altstadt fuhren wir weiter nach Assergi um im Hotel Giampy einzuchecken.  Dieses Hotel war kein Vergleich zu unserer letzten Unterkunft. Wir fühlten uns auf Anhieb wohl. Nachdem wir unser Gepäck im Zimmer untergebracht hatten, machten wir uns am Nachmittag auf den Weg zum Campo Imperatore. Es war schon gewagt, denn die Erfahrung der letzten Tage zeigte, dass es am Nachmittag immer anfing zu regnen. Doch wir waren mutig.
Hotel Giampy in Assergi  

zurück
weiter
© Andrea Böhm & Jochen Brett              mailto: Andrea & Jochen              www.fernweh-jochen-andrea.de
www.fernweh-jochen-andrea.de