www.fernweh-jochen-andrea.de/ Reiseberichte/ Allradreisen/ Motorradtouren/ Städtereisen/ Campingreisen/ Wohnmobiltouren


Unsere Touren:
2012
2011

2010
2009

Nützlicher Link:
Gran Sasso Nationalpark

 

von Agnone durch den Majella Nationalpark in den Gran Sasso Nationalpark zum Lago Campotosto ca. 230 km


Größere Kartenansicht
Über den Dächern von Agnone

Italiens Landstraßen

Rast irgendwo unterwegs

kurvenreiche Strecken
Dörfer
 
grünes einsames Land

Lago Campotosto

Wie immer fuhren wir auf Nebenstraßen gen Norden und genossen die schöne Landschaft. Mittlerweile war es wieder Nachmittag geworden und wie jeden Tag zogen dunkle Wolken auf. Der Regen ließ nicht lange auf sich warten. L'Aquila, die Hauptstadt der Abruzzen durchquerten wir bei strömenden Regen.. Ich wollte heute unbedingt noch an den vielbeschriebenen Lago Campotosto und so ließen wir L'Aquila rasch hinter uns. Diese Entscheidung sollte ein großer Fehler sein. Mit jedem Meter, den wir uns dem Lago Campotosto näherten und auch an Höhe gewannen, regnete es stärker. Als wir am See ankamen, befanden wir uns auf ca. 1.400 Meter Höhe und es war bitterkalt. Ich dachte, dass es hier genügend Unterkünfte geben würde, doch dem war nicht so. Und so hielten wir an der erstbesten Unterkunft - der Bar Serena, die auch Zimmer vermietete, an.. Es sah alles sehr einfach aus, doch in Anbetracht der durchnäßten Kleidung und der Kälte, war uns das egal. Die blonde Dame hinter dem Tresen sprühte nicht gerade vor Freundlichkeit.
In einem Nebengebäude konnten wir ein einfaches Doppelzimmer beziehen. Im Zimmer war ebenfalls kalt und wie sich später herausstelle waren die Heizungen im Juni schon abgeschaltet. Erst nachdem ich mehrmals vorstellig wurde, entschlossen sie sich die Heizung doch einzuschalten - für ganze 3 Stunden. Es half nicht sehr viel - unsere Kleidung war am nächsten Morgen noch nass.
Das dazugehörige Restaurant entschädigte uns für die viel zu einfache Unterkunft. Hier im Restaurant war es warm, das Essen ausgezeichnet und der Wein vorzüglich.... wir blieben lange sitzen...

Ristorante - Bar - Pensione Serena - unsere Empfehlung für das Restaurant - zum Übernachten nein!
Restaurant
Lago Compotosto
Lago di Campotosto
Lago di Campotosto

Am nächsten Morgen schien die Sonne und die Welt sah gleich wieder viel besser aus. Nach einem Kaffee und eine Croissant umrundeten wir den Lago di Compotosto. Der See ist landschaftlich sehr schön gelegen und vom Tourismus noch nicht überrannt.

Da das Gespann seit einiger Zeit Schwierigkeiten machte fuhren wir an diesem Morgen in die BMW Werkstatt nach Bazzano. Doch dazu mußten wir erstmal ein paar Berge des Gran Sasso NP's überqueren. Wir tauchten rasch in die Einsamkeit ein - die Baumgrenze war auch schnell erreicht. Irgendwann war ein Straßenschild aufgestellt, das anzeigte, dass die Straße bzw. Durchfahrt gesperrt sei. Wir waren gar nicht begeistert, denn das hätte einen Umweg von mindestens 40 Kilometer bedeutet. Darauf hatten wir keine Lust - wir sahen uns kurz an und los ging es - mal sehen wie weit wir kommen  - und wir hatten Glück. Bis heute wissen wir nicht, warum diese Strecke gesperrt war. Entlang der gesperrten Strecke - es waren immerhin ca. 15 Kilometer - gab es nirgendwo Bauarbeiten. War das reine Willkür? Auf jeden Fall wollen wir diese schöne Strecke entlang der Hocheebene und des Bergkammes keinesfalls missen.

Gran Sasso NP Gran Sasso NP
Die Mechaniker in Bazzano waren sehr bemüht um das Gespann - und jeder wollte mal damit fahren. Anscheinend waren Gespanne in dieser Region sehr selten. Was hätten die wohl zu unserer Großen, der Honda XX, gesagt, aber die war für diese Straßen hier nicht geschaffen.... Nach ca. 1,5 Stunden war das BMW-Gespann wieder flott. Es war lediglich ein Kabel gebrochen, das ersetzt werden mußte. Wir danken dem BMW-Team von Bazzano.. Im Anschluss daran machten wir uns auf um endlich den Campo Imperatore mit ca. 2100 m Höhe kennen zu lernen......

zurück
weiter
klick auf Bilder für größere Ansicht
© Andrea Böhm & Jochen Brett              mailto: Andrea & Jochen              www.fernweh-jochen-andrea.de
www.fernweh-jochen-andrea.de