Dolomiten

www.fernweh-jochen-andrea.de/ Reiseberichte/ Allradreisen/ Motorradtouren/ Städtereisen/ Campingreisen/ Wohnmobiltouren


Unsere Touren:
2012
2011

2010
2009

Nützlicher Link:
Agordo
Dolomiten Bike

 

Dolomiten - Trentino - San Martino di Castrozza - Passo di Cereda - Forcella Aurine, Croce d'Aune ca. 150km


Größere Kartenansicht 
mal schauen wohin wir heute fahren werden

Den heutigen Tag ließen wir langsam angehen - ausschlafen, gemütlich frühstücken, den Campingplatz zu fuß erforschen und dann eine kleine Runde mit unseren Motorrädern drehen.

Unsere heutige Tour führte uns auf der wald- und kurvenreichen SS50 zunächst talwärts - durch das Valmesta bis Tonadico. Dort bogen wir ab in das Valle di Primiero (SS347) Richtung Agordo. Es ist eine vergleichsweise wenig befahrene Straße in den südlichen Dolomiten. Im "Tal" passiert man dann nach einigen kurvenreichen Kilometern und ein paar Tornantes den Passo di Cereda (1.369m). Die Passhöhe selbst ist nicht sehr spektakulär. Es gibt ein paar Hotels und Herbergen. Im Albergo Rifugio Cereda kehrten wir ein und gönnten uns einen leckeren Cappuccino.
Blick von unserem Campingplatz aus

Danach ging es weiter durch viele kleine Dörfer (z.B. Mis, Gosaldo, Sarasin, Pongan...) und lang gezogene Waldstücke. Weiter über die Forcella Aurine mit 1.299m und erreichten schließlich Agordo. Agordo selbst ist auch einen Besuch wert. Schön und beeindruckend ist die Piazza della Libertà mit den alten Arkaden, Im historischen Ortskern von Agordo finden sich einige nette Straßenzüge mit Cafes..
Alberge Rifugio Cereda - es machte auf uns einen sehr guten Eindruck
Wir fuhren auf der SR203 und SS50 weiter in südlicher Richtung durch den Parco Nazionale delle Dolomiti Bellunesi. In Feltre machten wir aufgrund der Hitze und dem vielen Verkehr keinen Stopp. Wir wollten stattdessen wieder in die Berge zurück. Wir ließen Feltre rasch hinter uns und bogen auf die kleine traumhafte SR50 ab. Diese Straße war sehr eng und kurvenreich. Zu meiner Freude gab es fast keinen Gegenverkehr.

Sovramonte

Andrea Boehm

Unsere Route führte uns auch über den Gebirgspass Croce d'Aune mit 1.015m. Er liegt zwischen Aune und Pedavena in der Provinz Belluno. Bekannt geworden ist der Pass durch den italienischen Radsportler (1922–1930) Tullio Campagnolo, der dort die Idee zur Erfindung des Fahrrad-Schnellspanners gehabt haben soll.
Bei dem großen Denkmal von Tullio Campagnolo in Sovramonte legten wir eine Snackpause ein. Es war hier oben noch immer viel zu warm. Dann ging es ebenso kurvenreich wieder den Berg hinunter.  Bei Moline schloss sich der Kreis unserer heutigen Runde. Jetzt waren wir wieder auf der Route zum Passo di Rolle (SS50). Nach 30 meist kurvenreichen Kilometern und einigen Tornantes erreichten wir wieder San Martino di Castrozza.

nicht hoch aber genial und wenig befahren - zumindest als wir dort unterwegs waren.!
Die Hausberge von San Martino di Castrozza
Kleiner Gespannkurs auf dem großen Parkplatz eines Skiliftes vor unserem Campingplatz - Fahrstunde mit Fahrlehrer Jochen. Es hat spass gemacht.

zurück
weiter
klick auf Bilder für größere Ansicht
© Andrea Böhm & Jochen Brett              mailto: Andrea & Jochen              www.fernweh-jochen-andrea.de
www.fernweh-jochen-andrea.de