campo imperatore

www.fernweh-jochen-andrea.de/ Reiseberichte/ Allradreisen/ Motorradtouren/ Städtereisen/ Campingreisen/ Wohnmobiltouren


Unsere Touren:
2012
2011

2010
2009

Nützlicher Link:
Gran Sasso Nationalpark
Campo Imperatore

 

Campo Imperatore - Gran Sasso NP - Region L'Aquila

Obwohl es bereits früher Nachmittag war, starteten wir zur Auffahrt zum ca. 35 Kilometer entfernten Campo Imperatore.  Bereits einige Kilometer weiter und nach einigen Höhenmetern mehr, erreichten wir Fonte Cerreto, wo es weitere Hotels und Bars gab. Der Himmel zog zu und die obligatorischen Wolken tauchten auf. Bald schon fielen die ersten Regentropfen, die sich schnell in Dauerregen verwandelten. Die Krönung war dazu noch ein heftiges Gewitter das um uns herum tobte.

Campo Imperatore
Jochen bereitet sich auf den Regen vor ;-)
Region Campo Imperatore

Campo Imperatore

Eine Landschaft wie in Island

 

Mittlerweile waren wir nur noch ca. 6 Kilometer vom Gipfel entfernt. Blitze zuckten rings um uns herum und gleich darauf hörte man das laute Donnergrollen. Jochen war gar nicht begeistert von dem Gedanken jetzt umzudrehen - so kurz vor dem Ziel.
Hier an diesem Abzweig war für mich Ende. Es wären nur noch ca. 6 Kilometer gewesen, aber das Gewitter war zu heftig, Der Regen wäre ja noch zu ertragen gewesen, aber bei diesem heftigen Gewitter wollte ich nur noch weg von hier.. Nirgendwo gab es einen Unterstand, kein Baum, kein Strauch einfach gar nichts. Ein weiteres Mal waren wir durchnässt.....

Nach einer wärmenden Dusche ließen wir es uns im Restaurant gutgehen. Das Essen war lecker, und der Wein ebenso. Wir hatten nichts anders erwartet.
 
hier gab ich auf

Campo Imperatore  -  der zweite Versuch
Am nächsten Morgen starteten wir gleich nach dem Frühstück zur zweiten Auffahrt zum Campo Imperatore. Der Campo Imperatore ist ein beckenförmiges Hochplateau im Massiv des Gran Sasso NP's in der Provinz L’Aquila in der italienischen Region Abruzzen. Das Plateau wurde durch einen Gletscher geformt und befindet sich unweit des an der Nordseite des Corno Grande gelegenen Calderone-Gletschers, Europas südlichsten Gletschers. Der Campo Imperatore hat eine Länge von ungefähr 15 km und eine Breite von ungefähr 5 km und ist Teil des Nationalparks Gran Sasso und Monti della Laga.
Campo Imperatore
Jochen war vor vielen Jahren schon mit seinem Motorrad auf Island unterwegs. Hier in dieser Region ohne Baum und ohne Strauch fühlte er sich wieder nach Island zurückversetzt.
auf dem Weg zum Campo Imperatore  
Campo Imperatore
Campo Imperatore
 
geschafft - wir stehen auf dem höchsten Punkt in Mittelitalien
Campo Imperatore
Sternwarte auf dem Campo Imperatore
geschafft, nach vielen Anläufen standen wir endlich auf dem Gipfel des Campo Imperatore auf ca. 2100 Meter Höhe. Hier oben gab es ein Hotel wo schon Mussolini während des letzten Krieges interniert war. Jochen verewigte einen Aufkleber von seinem Motorradverein.
Campo Imperatore
Aussicht vom Campo Imperatore
Aussicht vom Campo Imperatore - die Abfahrt
Campo Imperatore
Island mitten in Italien - da stimmt doch etwas nicht
Jochen wird von einer dicken Regenwolke verfolgt....
Jochen im italienischen Island
die Bewohner der Hochebenen
Ferme Auberge in den Bergen - hier konnte man das Fleisch zum Grillen kaufen
öffentliche Grillstelle in den Bergen
im Hintergrund wieder die Regenwolke  
Leider konnten wir nicht lange auf dem Gipfel des Campo Imperatore bleiben. Wie üblich zogen dicke dunkle Regenwolken auf, die uns dann während der gesamten Abfahrt bedrohlich folgten.
Nun, nachdem wir unser Ziel endlich erreicht hatten, war es auch schon wieder an der Zeit an den Rückweg zu denken - bis nach Hause waren es immerhin noch ca. 1.200 Kilometer - und dafür hatten wir noch 5 Tage zeit..

zurück
weiter
klick auf Bilder für größere Ansicht
© Andrea Böhm & Jochen Brett              mailto: Andrea & Jochen              www.fernweh-jochen-andrea.de
www.fernweh-jochen-andrea.de