Emilia Romagna - Poebene

www.fernweh-jochen-andrea.de/ Reiseberichte/ Allradreisen/ Motorradtouren/ Städtereisen/ Campingreisen/ Wohnmobiltouren


Unsere Touren:
2012
2011

2010
2009

Nützlicher Link:

 

Igea Marina an der Adria - Emilia Romagna - San Martino di Castrozza in den Dolomiten ca. 390 km


Größere Kartenansicht
Als wir an diesem Morgen im Touringhotel in Spiaggia aufwachten, war der Himmel leicht bedeckt. Nach einer erfrischenden Dusche begaben wir uns an das Frühstücksbuffet und wurden positiv überrascht. Es war das Umfangreichste auf unserer gesamten Reise. Es gab alles: Wurst, Käse, Joghurts, Marmelade und verschiedene Sorten Brot und Kaffee. Der Tag fing gut an. Wir saßen lange am Frühstückstisch und amüsierten uns über ein älteres deutsches Ehepaar, denen das Frühstück nicht gut genug war. Das Paar machte auf uns den Eindruck, dass sie Urlaub zum Null-Tarif wollten, aber die Ansprüche eines 5*-Hotels hatten.
Schnell waren unsere Sachen gepackt und dann ging es auch schon wieder weiter - Richtung Norden nach San Martino die Castrozza wo unser Wohnmobil auf uns wartete. Wir wollten wieder die Pobebene auf kleinsten Straßen durchqueren....

auf schmalen Pfaden durch einsame Gegenden
mit weiten Feldern

Emilia Romagna und die Poebene
Diese Region ist eine der reichsten Italiens. Es gibt hier überall Tourismus. z.B. in Orten mit Thermalquellen wie Salsomaggiore Terme und RioloTerme; Städte- und Kulturtourismus gibt es überwiegend in Parma, Modena, Bologna, Ravenna und Ferrara. Dann gibt es noch das Naturparadies im Po-Delta und das Naturreservat im Apennin sowie bekannte Badeorte entlang der Adriaküste. Eines der bekanntesten ist Rimini.

 
und unverfälschter Natur
In der Gegend von Modena wird der echte Balsamicoessig nach jahrhundertealter Tradition hergestellt. Die Provinzen Reggio Emilia und Parma sind das Zuhause des markenrechtlich geschützten Parmigiano Reggiano, ddem echten Parmesan. Dann gibt es noch den Parmaschinken, der rund um Parma produziert man den Parmaschinken wird.
Parma ist auch der Hauptsitz des Lebensmittelkonzerns Barilla, einem der größten Pasta-Herstellers der Welt. Weniger bekannt ist, dass hierzu auch die Bäckereikette Kamps gehört.

In der Emilia-Romagna werden die italienischen Highend Fahrzeuge Ferrari, Lamborghini und Maserati produziert. Doch nicht genug - auch die Motorradhersteller Bimota, Ducati und Moto Morini haben hier ihre Produktionen. Überall gibt es deshalb Museen und Ausstellungen. Die Region bezeichnet sich daher selbst als Terra di Motori (Land der Motoren).
Das Wetter sah nicht echt aus. Während wir die Poebene wieder auf kleinen Landstraßen durchquerten war der Himmel bedeckt. Die Sonne ließ sich an diesem Tag nicht blicken. Als die Landschaft dann langsam wieder hügelig wurde und die Berge nicht mehr fern waren, drohten dicke dunkle Wolken am Himmel. Ein paar Mal änderten wir wegen dem Regen die Richtung. Eigentlich wollten wir zuerst an den Gardasee fahren, aber das Wetter ließ es nicht zu. So beschlossen wir, direkt nach San Martino di Castrozza zu fahren - egal wie das Wetter unterwegs werden würde.
Immer wieder dachten wir, dass das Navi uns direkt in den Schlund der Regenwolken führen würde, aber jedesmal lenkte es uns kurz vor dem großen Regen wieder in eine andere Richtung. Oftmals konnte man den Regen schon riechen oder am fernen Himmel sehen. Dadurch, dass wir den ganzen Nachmittag immer eine dunkle Wand vor Augen hatten, waren wir auf Regen eingestellt, aber wie durch ein Wunder kamen wir spät am Abend trockenen Fußes bei unserem Wohnmobil auf dem Campingplatz Sass Maor in San Martino di Castrozza an.
Lamon
Lamon
Wasserfall bei Lamon
Brücke von Lamon
Kurze Rast vor dem Passo Rolle und Auffahrt nach San Martino di Castrozza. Vor uns lagen die letzten 6 Tornantes.
kurz vor unserem Ziel
Müde aber doch froh, es doch noch vor der Dunkelheit auf den Campingplatz geschafft zu haben, gönnten wir uns erstmal ein leckeres Bier. Es waren noch weniger Stammgäste als bei unserer Abfahrt vor 3 Wochen auf dem Campingplatz. Da das Restaurant auf dem Campingplatz geschlossen hatte und der Ort im "Sommerschlaf" lag, bereiteten wir unser Festmahl - Spaghetti al Pesto - selbst zu.

zurück
weiter
klick auf Bilder für größere Ansicht
© Andrea Böhm & Jochen Brett              mailto: Andrea & Jochen              www.fernweh-jochen-andrea.de
www.fernweh-jochen-andrea.de