www.fernweh-jochen-andrea.de/Reiseberichte/Allradreisen/Motorradtouren/Städtereisen/Campingreisen/Wohnmobiltouren


Unsere Touren:

2015
2014
2013
2012

 

 

 

Sardinien Westalpen 2017

Ceva im Piemont -Hinterland Genua/Savona - Savona Fährhafen ca. 150 km
30.05. - 19.06.2017
An diesem Morgen ließen wir es gemütlich angehen. Die Fähre von Savona nach Sardinien ging erst gegen Abend. Gebucht hatten wir noch nicht, aber um diese Jahreszeit sollte es kein Problem darstellen.
Von Ceva ging es dann auf der SP 343 nach Sale delle Langhe, einem kleinen Ort auf einem Hügel mit historischem Kern.

Sale delle Langhe

Sale delle Langhe
Sale delle Lange SP343
Sale delle Langhe
Sale delle Langhe
Sale delle Langhe - auf einem Hügel gelegen - ist ein kleines Bergdorf mit ca. 500 Einwohner in der Region Cuneo. Das Dorf hat einen historischen Ortskern mit verwinkelten engen Gassen..
 
Montezemolo ein Knotenpunkt in der Regioni
Erinnerungen an die Kriege von einst
Dörfer auf Hügeln
Roccavignale
Roccavignale - der kleine Jochen ;-)
Roccavignale
big bench Projekt
Roccavignale - big bench mit schöner Aussicht
Standorte der Big Benches - Roccavignale
In der Region Ligurien/Piemont gibt es ein Communales Projekt - big Bench - große Sitzbänke - an schönen Aussichtsstellen. Erwachsene können hier nachempfinden, wie schwer es kleinere Kinder in der Welt der Erwachsenen haben...... Das Projekt wurde in 2010 von Chris Bangle gegründet. Mit Hilfe von privaten Sponsoren wurden in den nächsten Jahren über 10 weitere - big benches - in der Region gebaut. Mittlerweile wird dieses Projekt gerne von Besuchern in der Region angefahren.
Aquila d'oro in La Carta
Roccavignale
Kaffeepause in La Carta in der Pizzeria Aquila d'oro
Blick von der Brücke auf Rocca S. Pietro bei Urbe - hier war es richtig schön und einsam.
Selbstportrait
Rocca S. Pietro bei Urbe - hier ist auch der Beginn des Passo del Faiallo, ein wunderschöner Pass mit gutem Asphalt, der meist auf Höhenrücken durch Genuas Hinterland führt. Hin und wieder legten wir eine kurze Rast ein um die Schönheit der Natur zu genießen.
Passo Faiallo
SP73 Passo Faiallo
SP73 Passo Faiallo
SP73 Passo Faiallo - zerklüftete Berge
alte Festung im Hinterland von Genua
Von weitem - mit Tele aufgenommen, der Fährhafen von Genua
kurze Rast
bergiges einsames Hinterland von Genua
Trinkpause bei warmem Wetter

Fähre von Savona nach Golfo Aranchi in Sardinien
Savona ist eine Hafenstadt und das bedeutendste Industrie- und Handelszentrum an der ligurischen Riviera. Der Hafen von Savona Vado Ligure ist eine der Hauptanlegestellen für Kreuzfahrtschiffe und Fähren nach Korsika und Sardien. Für uns ist dieser Hafen viel besser als Genua - er ist überschaubar und meist ohne Hektik.
Fährhafen Savone
Jochen auf Beobachtungsposten. Von hier hatte er alles im Blick.
beim Auslaufen ging es vorbei an dem Industriehafen
 
das Festland wird immer kleiner....
Jochen bringt das Abendessen.
Sonnenuntergang auf dem Schiff
Das Einchecken verlief unkompliziert und schnell. Diesesmal mussten wir gar nicht am Kai warten, sondern wurden gleich von den Einweisern in den Bauch der Fähre gewunken. Das war fast schon stress. Das Gespann mussten wir wie üblich wieder platzsparend in einer Ecke parken. Das Handgepäck hatten wir morgens schon gerichtet und so konnten wir auch zügig unsere Kabine beziehen.
Wir gingen gleich darauf wieder an Deck um die Verladung der restlichen Fahrzeuge zu beobachten. Interessanterweise mussten manch lange LKW's, große Wohnmobile und PKW mit Anhänger rückwärts in den Bauch der Fähre reinfahren. Den Grund dafür haben wir nicht herausgefunden. Genial waren die Einweiser, die oftmals den überforderten Urlaubern beim rückwärtsfahren halfen - sie lenkten die Fahrzeuge von außen, der Fahrer musste nur Gas geben.
Nachdem alle Fahrzeuge und Passagiere an Bord waren, legte die Fähre ab. Schön ist auch immer wieder zu beobachten, wie das Festland in der Ferne verschwindet. Da die Temperaturen immer noch angenehm waren, holte Jochen unser Vesper aus der Kabine. Wir saßen noch lange und genossen den schönen Abend. Hin und wieder sah man in der Ferne ein anderes Schiff vorbeifahren.

zurück
weiter
© Andrea Böhm & Jochen Brett           mailto: Andrea & Jochen           www.fernweh-jochen-andrea.de