Startseite Tinkas
Namibia 06
Solitaire - Namib Naukluft Park (C36/D1998/D1985), Übernachtung in Tinkas


Unsere Touren:
Frankreich 2010
2009
2008
Italien  


Reisebericht als PDF

Infos:
Namibia Tourism

Namibia Travel
Zeitung Namibia

Namibia-Forum
(Mitglied Superanderl)

An diesem Tag fuhren wir über Solitaire nach Mittel Tinkas im Namib Naukluft Park. In Solitaire mußten wir tanken und natürlich auch an der Tankstelle wieder den weltbesten Apfelkuchen essen. Diese Tankstelle ist unseres Wissens nach Kult und ebenso der Wirt. Empfehlenswert ist auch das selbstgebackene Brot! Es war noch nach Tagen frisch und genießbar. Danach fuhren wir weiter über den Gaubpass, der uns sehr schöne Aussichten bot.. Stellenweise fühlte man sich nach Irland versetzt. Überall grün soweit das Auge reichte. In 2002 fuhren wir hier durch eine karge Mondlandschaft! Irgendwo dazwischen passierten wir auch den Tropic of Capricon - das ist der Wendekreis des Steinbocks. Nach einem obligatorischen Bild fuhren wir weiter.
Man sollte es nicht glauben - aber in der Nähe des Kuiseb Rivers kam uns dann ein Erlkönig mit deutschem Kennzeichen entgegen - leider wie das so ist, sind dann die Digis viel zu langsam :-( so habe ich nur das Heck erwischt.
Danach fuhren wir auf der D1998 und D1985 Richtung Blutkuppe. Den restlichen Tag sahen wir kein Auto und kein menschliches Wesen mehr. Wenn man aus Deutschland kommt ist das nahezu unbegreiflich. Es gab Vögel und Wildschweine, sowie ab und an einen toten Strauß in einem der endlosen Zäune, die leider ganz Namibia unterteilen, aber das wars dann schon. Dann sahen wir das Schild Tinkas. Wir waren ganz mutig und sind auf die als Allradstrecke gekennzeichnete Pad abgebogen (nicht in allen Landkarten verzeichnet) und wurden mit sehr schöner Landschaft belohnt. Nun war es noch einsamer (ja das ging). Die Pad war nun recht abenteuerlich - mal tiefer Sand, mal Felsen, mal durch ein Trockenflussbett, aber mit unserem Auto kein Problem.  
Namib Naukluft Park - Tinkas
Tinkas - Camping Namib Naukluft Park
Gegen Abend suchten wir ein nettes Plätzchen (Mittel Tinkas) auf einem der vorbereiteten Rastplätze und bauten unser Zelt auf. Es war schon ein komisches Gefühl so fernab jeglicher Zivilisation, aber auch eine tolle Erfahrung. Wir hatten es uns bei einem Lagerfeuer und einem guten Essen gemütlich gemacht. Auch hier war der Sonnenuntergang spektakulär – der Himmel färbte sich glutrot und schien zu brennen. An diesem Abend waren wir relativ früh in unser Zelt gekrochen. Doch wir konnten nicht gleich ins Land der Träume hinübergleiten. Für mich war es die erste Nacht in der absoluten Wildnis und es ging ein lauer Wind. Erst nachdem wir all die fremden Geräusche interpretiert und zugeordnet hatten, konnten wir dann auch schlafen :-)

Am nächsten Morgen standen wir kurz nach Sonnenaufgang auf und erkundeten zu Fuß die Gegend. Anschließend fuhren wir zum Rock Arch, einem riesigen Felsbogen in grandioser Landschaft. Wir kamen auch an Gräbern von deutschen Soldaten aus der Südwesterzeit vorbei.
Für Wanderer eine fantastische Gegend! Die Blutkuppe sollte man eigentlich am Abend besuchen, denn die untergehende Sonne trägt zu ihrer Namensgebung bei.  Auch hier waren wieder ringsum natürliche Camp Grounds für Reisende wie uns geschaffen worden.  An dieser Stelle herzlichen Dank an Namibia.
Dann ging es weiter Richtung Swakopmund unserer Lieblingsstadt in Namibia - wir konnten es kaum erwarten.


    Impressionen  (Klick auf Bilder)

Solitaire - Tankstelle
Solitaire - Tankstelle
Tankstelle
das obligatorische Bild
Straßenwalze
Tropic of Capricorn
Topic of Capricorn
gaubpass
Gaubpass
Gaubpass
Tropic of Capricorn
Gaubpass
Gaubpass
Gaubpass
Erlkönig
Namib Naukluft Park
Namib Naukluft Park
Erlkönig auf Testfahrt
Kuiseb Pass
Kuiseb River
Namib Naukluft Park
Namib Naukluft Park
Namib Naukluft Park
Namib Naukluft Park
Allradpad
Unser Camp
Wanderpfad
Wegweiser in der Natur
Namib Naukluft Park
Namib Naukluft Park
Namib Naukluft Park
Namib Naukluft Park
es wird wieder Abend :-)
Andrea + Jochen
Sonnenuntergang Tinkas
Sonnenuntergang Tinkas
Namib Naukluft Park
Namib Naukluft Park
Namib Naukluft Park
Namib Naukluft Park
ist das nicht toll?
Rock Arch
Rock Arch
Kookerboom
Namib Naukluft Park Namib Naukluft Park

Home << zurück weiter >> Ende
©Andrea Böhm & Jochen Brett       mailto: Andrea & Jochen           www.fernweh-jochen-andrea.de