Startseite kohlmannskoppe
Namibia 06
Traumstraße D707 - Lüderitz C13 / B4 - Aus


Unsere Touren:
Frankreich 2010
2009
2008
Italien  

Links:

Reisebericht als PDF

Infos:
Namibia Tourism

Namibia Travel
Zeitung Namibia

Namibia-Forum
(Mitglied Superanderl)

 

Auf dem heutigen Plan stand Lüderitz. Diese Stadt hatten wir noch nicht gesehen. Wir fuhren auf der C13 bis Aus und dann auf der B4 bis Lüderitz. Die B4 ist eine Teerstraße und landschaftlich gibt sie unserer Meinung nach nicht viel - nichts als Wüste, Sand und Sonne pur. Wir kamen vorbei an Kolmannskuppe - einer einstigen Goldgräberstadt, die jetzt nach und nach im Sand versinkt. Wem das gefällt, der mag dort zwischen den Häusern umherwandern - uns wars an diesem Tag zu heiß und so fuhren wir gleich weiter bis nach Lüderitz. Unterwegs hielten wir immer Ausschau nach den legendären Wüstenpferden - aber leider außer Sand gab es nichts zu sehen. In Lüderitz angekommen mußten wir schnell feststellen, dass das nicht "unsere" Stadt ist. Es gibt noch einige wenige historische Häuser und eine Kirche im Stadtkern aus der "alten" Zeit, was der Stadt einen gewissen Charme verleiht. Aber diese Stadt wird von der großen Fischfabrik und dem Hafen beherrscht.
Am Stadtrand konnten wir einige schöne Villen bewundern, was wohl mit der Industrie zu tun haben muss. In einem modernen großen Supermarkt hatten wir unsere Vorräte aufgefrischt und fuhren dann auf direktem Wege zum schönen Campingplatz in AUS (Klein-Aus-Vista) und ließen den Tag gemütlich mit einem schönen Stück Fleisch auf dem Grill ausklingen. Auch hier waren wir fast alleine auf dem Platz. Der Sonnenuntergang war hier wieder toll - der Himmel färbte sich innerhalb kurzer Zeit in sämtliche Farben und ich mußte ein Bild nach dem anderen machen.

In dieser Nacht ging ein ziemlich heftiger Wind und ich konnte deshalb nicht schlafen. Er heulte und blies was das Zeug hielt. Lange Zeit lag ich wach und überlegte ob und wie lange wohl unser Dachzelt dem Sturm standhalten würde. Doch zum Glück passierte nichts..... Im Nachhinein erfuhren wir dann, dass solche Winde in Klein-Aus-Vista nichts ungewöhnliches sind.

Impressionen    (klick auf Bilder)

Kolmannskuppe
Geisterstadt
Lüderitz
C13
Kolmannskuppe
 
Hafen Lüderitz
lüderitz
Lüderitz
lüderitz
Lüderitz
Lüderitz
Lüderitz
Lüderitz
Lüderitz
Wüstenpferde
Camping Klein Aus Vista
Camping Klein Aus Vista
Wüstenpferde ?
Klein Aus Vista
Klein Aus Vista
Camping Klein Aus Vista
Camping Klein Aus Vista
auf Pad
Klein Aus Vista
Klein Aus Vista
Klein Aus Vista
Weiterfahrt

Home << zurück weiter >> Ende
©Andrea Böhm & Jochen Brett       mailto: Andrea & Jochen           www.fernweh-jochen-andrea.de