Flagge Sardegna Marina di Orosei
Sardinien - Region Orosei - Orientale Sarda - Arbatax - Orgosolo



Hilfreiches:
Restaurants in
Orosei


Aktuelles Wetter



Wir verließen Olbia in südlicher Richtung auf der Küstenstraße. Wir hatten kein bestimmtes Ziel - so fuhren wir auf der 125er (Orientale Sarda) bis Orosei und fanden schließlich am Marina di Orosei einen sehr schönen Stellplatz, der nur mit Einheimischen bevölkert war. Genau so hatten wir uns das vorgestellt.

Hier an der Mündung des Cedrino ist ein herrlicher, kilometerlanger Sandstrand. Orosei liegt am Hang des Monte Tuttavista. Auffallend ist die herrlich grüne Umgebung, in die der Ort eingebunden ist. Es scheinen sich hier nur sehr wenige Touristen zu verirren obwohl es einiges zu entdecken gibt - archäologische Stätten, geheimnisvolle Grotten und noch viel mehr. Die "Orientale Sarda" ist die wohl schönste Panoramastraße Sardiniens.

Am frühen Abend luden wir unsere Honda ab und umkreisten ein wenig die Umgebung. Im Anschluss daran gings in die Stadt - wir hatten Hunger und fanden auch sogleich eine wunderschöne Pizzeria. Leider weiß ich den Namen nicht mehr aber sie wirkte sehr nobel und überraschte aber mit humanen Preisen und großen Portionen. Das Essen schmeckte super.

Am nächsten Morgen brachen wir auf und fuhren bis Arbatax - zu den roten Felsen. Naja, ich stellte mir die Felsen mächtiger vor und vorallem großräumiger. Aber trotzdem sahen sie sehr schön aus. Die Landschaft unterwegs war wunderschön und ein wahres Kurvenparadies! Sardinien zeigte sich von seiner schönsten Seite. Die Sonne schien, alles war grün und überall blüten exotische Blumen und Pflanzen. Unterwegs machten wir Rast in einem der vielen kleinen Bars bzw. Pizzerias am Straßenrand. Lustig fanden wir das Schwein, das die Gäste anbettelte. Überhaupt gab es auf Sardinien sehr viele davon. Es handelt sich um halbwilde Hausschweine. 

Eine andere Tour führte uns in die Region um Orgosolo - früher als Hochburg für Sardische Banditen bekannt, ist heute ein schönes Bergstädtchen, vorallem mit den vielen Graffittis aus den vergangen Tagen. Überhaupt ist die Region Nuoro für uns mit die Schönste im Landesinneren von Sardinien. Dazu gehören auch die Ausläufer der Barbagia und das Gennargentu, das sogenannte Dach Sardiniens. Diese Region ist sehr bergig mit vielen Kurven und schönen Bergstädtchen (Pattada bekannt für seine Messerkunst, Mamaiada, Dorgali, Urzulei, Budduso, Bitti mit seinem schönen Markt, Nuoro mit dem Monte Ortobene, Fonni mit 1000m der höchst gelegenste Ort, Orani) - wir hatten bis zu 30% Steigung bei Burgos.

für weitere Bilder aus der Region klick auf dieses Bild
Jochen Brett beim Offroaden

<< zurück
weiter >>
Home
klick auf Bilder
Andrea Böhm, Marina di Orosei
Strand von Marina di Orosei
Marina di Orosei
Strand von Marina di Orosei
Camping Marina di Orosei
Cedrino, Marina di Orosei
Unser Wohnmobil
Andrea Böhm & Jochen Brett                  mailto: Andrea & Jochen               www.fernweh-jochen-andrea.de