Flagge Sardegna Lago d'Iseo   www.fernweh-jochen-andrea.de
Die Heimreise - Lago D'Iseo - Mühlacker


Unsere Touren:
2009
2008
Italien  

 


Am Morgen brachen wir von Bobbio auf und fuhren an den Lago d`Iseo um eine weitere Nacht im schönen Italien zu verweilen. Da wir keinen konkreten Plan hatten, machten wir uns auf die Suche. Dabei fuhren wir am See entlang und hatte wohl das Schild mit 2,50m Höhe übersehen. Auf jeden Fall führte die Strasse am See entlang und plötzlich kamen Felsübersprünge und kleine Tunnel in beängstigender Höhenordnung. Ich weiß nicht, wieviel Schweissperlen ich vergossen habe und wieviel Nerven am Lago d'Iseo zurückblieben. Stellenweise wagte ich fast nicht mehr zu atmen. Die Markise des Wohnmobils schwebte in höchster Gefahr. Aber wir hatten alles gut und ohne Schrammen überstanden.

Der Campingplatz Eden in Pisogne schien uns für diese eine Nacht geeignet zu sein. Da wir bereits gegen Mittag am Lago d'Iseo eintrafen, hatten wir noch genügend Zeit für diesen Tag. Schnell war unsere Honda abgeladen und dann gings los in die umliegenden Berge. Dieser See und die Lage sind wirklich top! Nicht zu vergleichen mit dem Massentourismus am Gardasee oder dem Lago Maggiore. Es machte spass die vielen kleinen Stichsträsschen rechts und links des Sees zu erkunden und hinter jedem Berg bot sich eine neue tolle Fernsicht auf den See. Schließlich hatten wir den See umrundet.

Am Abend gingen wir in eines der Restaurants in Pisogne essen - es gab obligatorische Pizza. Am nächsten Morgen fuhren wir nochmals eine kleine Runde in die umliegenden Berge und machten uns gegen Mittag schweren Herzens auf den Heimweg....

Ganz so einfach war der Heimweg nicht, denn ich hatte Jochen auf den Weg zum Splügenpass gelotst. Wie blöd von mir! Mit dem Reisemobil mit 2,5m Höhe und 6.5m Länge ist der Splügenpass nur bedingt geeignet. Wir mussten in mancher Kehre nochmals rückwärts fahren um dann um die enge Kurve zu kommen. Auch ein Tunnel mit 2.5m Höhe ließ uns (hauptsächlich mich) erschaudern. Es können eigentlich nur mm gewesen sein, die über Durchfahrt oder nicht entschieden haben.
Doch wir hatten Glück - der Markise ist nichts passiert.

Die Landschaften an diesem Tag speziell am Splügenpass waren grandios. Die Serpentinen waren toll und zuhause waren wir leider wieder viel zu schnell......

für weitere Bilder aus der Region klick auf dieses Bild

<<zurück
Home
klick auf Bilder
Lago d'Iseo
JOchen Brett
Lago d`'Iseo
Aufstieg zum Splügen Pass
Splügen Pass - heftig mit dem WoMo
Autobahn A8 kurz vor zuhause.
Andrea Böhm & Jochen Brett                  mailto: Andrea & Jochen                 www.fernweh-jochen-andrea.de