Flagge Sardegna Livorno - www.fernweh-jochen-andrea.de
Italien - Livorno - Lago D'Iseo


 


Früh am Morgen erreichte die Fähre pünktlich Livorno. Obwohl es im Bauch der Fähre sehr beengt zuging, waren die Autos schnell wieder entladen und wir konnten die Heimfahrt antreten. Natürlich fuhren wir nicht auf direkten Wege nach Hause - das würden wir gar nicht übers Herz bringen :-)

Also fuhren wir nach Pisa! Den schiefen Turm hatten wir noch nie gesehen und wir wollten uns selbst ein Bild davon machen ob es stimmt. In Pisa selbst war es gar nicht so einfach mit unserem langen Auto (6,5m) einen Parkplatz zu finden.... aber schließlich hatten wir doch noch Glück.. und quasi auch noch "um die Ecke" vom Turm. Wir sahen uns den Turm un die Gegend an. Es war alles gut organisiert und auf Massen von Touristen eingestellt.

Als uns die Beine weh taten, beschlossen wir unsere Reise fortzusetzen und kamen bis nach Carrara, dem weltberühmten Marmorsteinbruch. Diesen hatten wir auch noch nie von der Nähe gesehen und so fuhren wir den Berg hinauf. Wir mussten aufpassen, denn die LKWs, mit Marmor beladen, nahmen wenig Rücksicht auf entgegenkommende Fahrzeuge. Auf der Strecke hinauf zum Steinbruch gab es immer wieder kleine Souvenierläden, die allerlei Skulptuen aus Marmor anboten. Die Preise schienen uns aber viel zu teuer und so blieb es beim Anschauen.
Schade, der Himmel hatte sich mittlerweile zugezogen und große Tropfen fielen vom Himmel. So beschlossen wir unsere Besichtigungstour zu beenden und unseren Weg nach Hause fortzusetzen.

An diesem Tag kamen wir bis Bobbio, einem tollen kleinen Dörfchen in der Emilio Romagna. Wir übernachteten dort auf einem romatischen WoMo-Stellplatz mit Einheimischen am Flussufer des Trebbio. Am Abend gingen wir in Bobbio ins Restaurant da Ranella essen - es schmeckte sehr gut. Am nächsten Morgen besuchten wir den örtlichen Markt und deckten uns mit italienischen Köstlichkeiten für zuhause ein.

für weitere Bilder aus der Region klick auf dieses Bild
Turm von Pisa
<< zurück weiter >> Home
klick auf Bilder
Livorno - Hafen
Im Bauch der Fähre - Alles dicht gedrängt
Jochen und Andrea in Pisa
Marmorsteinbruch in Carrara
Brücke so breit wie das Auto!
Bobbio
Andrea Böhm & Jochen Brett                  mailto: Andrea & Jochen                 www.fernweh-jochen-andrea.de