Krüger NP und Lowfeld
Südafrika 2004
Mpumalanga Lowfeld  & Krüger Nationalpark


Unsere Touren:
2009
Große Karoo
Addo Elefant NP
Knysna/ GardenRoute
Route 62
Kapregion
Kap der guten Hoffnung
bei Horst
Kapstadt Tafelberg

Italien  

 

 

 

Nach 2 Nächten in der Villa Ticino trieb uns die Neugierde weiter. Was würden wir noch alles sehen und erleben?
So fuhren wir über Lydenburg nach Ohrigstad, weiter nach Hazyview, Graskop, Klaserie, Hoedspruit bis Phalaborwa. Die Landschaft war wunderschön. Unterwegs trafen wir immer wieder auf kleine Dörfer bzw. Ansiedlungen, die in unserer Karte nicht verzeichnet waren.
Wir besichtigten auch eine Farm oder Reserve mit weißen Löwen. Das muss in der Nähe von Hoedspruit gewesen sein, aber ich finde keine Infos mehr darüber. In Phalaborwa ist eines der Tore (Phalaborwa  Gate) zum Krüger National Park. Dieses hatten wir gewählt, weil wir uns im Krüger von oben nach ganz unten durcharbeiten und auch darin übernachten wollten. Da wir nichts vorgebucht hatten und wir feststellen mußten, dass zu diesem Zeitpunkt Schulferien in Südafrika waren, stiegen wir in der Backpacker Lodge "Elephant Walk" in Phalaborwa ab. Am Abend haben wir dann gleich um die Ecke fürstlich gespeist. Leider weiß ich den Namen nicht mehr genau, aber ich glaube es war die Sefapane Lodge.

Am nächsten Morgen kurz vor 6.00h!!!! standen wir vor dem Tor zum Krüger National Park. Es war Jochens Geburtstag. In den frühen Morgenstunden wie auch in den Abendstunden sind die Lichtverhältnisse zum Fotografieren immer am besten.

Wir kauften uns einen Krüger-Plan und begannen unsere Jagd mit dem Foto. Bald auch schon kamen die ersten Tiere vor unsere Linse. Während unserer Tour versuchten wir immer wieder bei den Camps eine Unterkunft zu reservieren - leider ohne Erfolg, alles war ausgebucht... so verließen wir am Abend den Park bei Hazyview und fuhren zur Matumi Lodge. Diese Lodge ist sehr zu empfehlen! Wir hatten einen schönen Bungalow und auch das Essen im Restaurant war gigantisch - auf Nachfrage erhielten wir Oryx, der nicht auf der Karte stand. Als Vorspeise gab es Hühnerleber. An dieses Essen können wir uns noch heute gut erinnern. Die Bar gefiel uns sehr gut und so saßen wir gemütlich bei einigen Castel-Bierchen. Dieser Tag war Jochens Geburtstag!

Am Morgen nach einem ausgiebigen Frühstück fuhren wir weiter gen Süden. Im Nachhinein hätten wir hier noch eine 2te Nacht verbringen sollen um etwas mehr von der Lodge und den Tieren dort mitzubekommen. Aber es stand dort schon fest - wir kommen wieder in diesen schönen Teil vom Land.
Dieser Tag führte uns durch das Lowveld von Hazyview über White River, Nelspruit bis Barberton.
Barberton liegt rund 40 Kilometer südlich von Nelspruit im malerischen De Kaap Valley. Dieser Ort ist sehr ansprechend und es gibt dort viele blühende Pflanzen (Jakarandas) zu sehen. In Barberton übernachteten wir im Barberton Manor Guesthouse und am Abend gings in das CoCo-Pan zum Abendessen, das amerikanisch angehaucht war.

 Impressionen  (klick auf Bilder)

Termitenhügel
Mpumalanga
Löwen
Termitenhügel
2150 m hoch
Landschaft
weiße Löwen
Löwen Backpacker Elephant Walk Löwen Löwen
weiße Löwen Backpacker Elephant Walk
Krüger NP
Löwen
großes Spinnennetz mit Inhalt Krüger NP Elefant Elefant
Spinnennetz mit Inhalt
im Park
   
Kudu
 
Olifants River
 
Kudu
Giraffe
Zebra Flusspferd
Giraffe
Gnu
Zebra
Hippo
elefant Matumi Ranch Matumi Game Lodge Matumi Game Lodge
Elefant
Matumi Game Ranch
Matumi Game Ranch
Matumi Game Ranch
unterwegs
unterwegs
Dörfer ohne Namen
Dörfer
gute Snacks
...uuuups
Ansiedlungen
Jakaranda bei Barberton
Farm?

Home << zurück weiter >> Ende
©Andrea Böhm & Jochen Brett     mailto: Andrea & Jochen         www.fernweh-jochen-andrea.de