Knysna - Gardenroute
Südafrika 2004


Unsere Touren:
2009
Große Karoo
Addo Elefant NP
Knysna/ GardenRoute
Route 62
Kapregion
Kap der guten Hoffnung
bei Horst
Kapstadt Tafelberg

Italien  

 

 

Am Morgen brachen wir vom Addo auf und fuhren das kurze Stück bis zum Meer. Unser erster Stopp war Jeffrey's Bay. Ein aufstrebendes Touristenstädchen mit tollem Strand. An manchen Monaten wird dieser Ort von Surfern aus aller Welt überrollt, denn dann sind die Wellen anscheinend besonders toll. Anschließend fuhren wir nach Sea Vista, Woodlands, am Tsitsikamma National Park vorbei, bis nach Plettenberg Bay - dem Urlaubsort der gehobenen Klasse schlechthin. Nach einer Kaffeepause auf der Terrasse in einem der Hotels, ging es weiter bis schließlich zu unserem Ziel: Knysna. Jeffrey's Bay und Plettenberg Bay gehören zu den bekannten Orten jenseits der Garden Route. Aber es machte spass die verschiedenen Strände und Städte zu besuchen.
Im Tsitsikamma-National-Park waren wir nicht - wir hatten an diesem Tag keine Lust auf Park! Wäre aber sicherlich einen Besuch wert gewesen, aber dann hätten wir es nicht mehr nach Knysna geschafft. Wir fuhren die vielbeschriebene Garden Route am Meer entlang. Landschaftlich ist sie sehr schön und zeigte interessante Gesichter: Auf der einen Seite fast immer das Meer mit schönen Buchten und Stränden und auf der anderen Seite hohe Gebirgsketten bis zu 1.000m Höhe und immer wieder Wiesen.
Knysna
Am Abend checkten wir im"Herons Gasthof" ein. Zu unserer Freude stellte sich heraus, dass Eddy Deutscher ist und so wurde die Kommunikation etwas einfacher. Bei einem Bierchen erfuhren wieder viel über Land und Leute, was uns immer wichtig ist. Da es uns bei Pam und Eddy wunderbar gefiehl, blieben wir wieder länger als geplant! Auch Knysna ist eine tolle Stadt, in der man gut essen, schlendern und shoppen konnte. Es gab in und um Knysna viel zu sehen. Wir besuchten auch die ansässige Privatbrauerei - Mitchells Brewery, nicht sehr groß, aber in Südafrika doch gut bekannt. Unter anderem fuhren wir an einem Tag in den Knysna Forest - eine Art Urwald. Hier könnte Tarzan gelebt haben :-). Die Warnung vor Elefanten steckten wir locker weg, denn wir hatten auf dieser Reise öfters schon Elefanten "life" gesehen. Auf dem Heimweg zu Herons Gasthof kamen wir an einer Mega Baustelle vorbei: Hier wurde ein rießiges Arenal in einen Golfplatz mit Luxusherbergen umgestaltet. Knysna boomt! Gott sei Dank, dass wir noch das relativ ruhige und beschauliche Städtchen kennen lernen durften.
Wer etwas Zeit mitbringt, sollte unbedingt den *Outeniqua Choo-Tjoe-Train, ein Zug von George bis Knysna fahren. Wir hatten die Fahrt nicht gemacht, soll aber landschaftlich ganz toll sein.

Impressionen  (klick auf Bilder)

Jeffrey' bay
Farmstall
Knysna
Jeffrey's Bay
Laden an der Garden Route
Meer
Küste
Jochen
 
rauher Strand
Andrea
Knysna Forest Knysna Forest Herons Gasthof
Knysna Forest
Township von Knysna
Warnung vor Elefanten
Herons Gasthof
Herons Gasthof Herons Gasthof Klippschliefer Knysna
Parkplatz
Swimmingpool
Klippschliefer
*Brücke über Knysna Lagune

©Andrea Böhm & Jochen Brett     mailto: Andrea & Jochen         www.fernweh-jochen-andrea.de