Kapstadt
Südafrika 2004
Kapstadt - Tafelberg - Chapmans Peak


Unsere Touren:
2009
Große Karoo
Addo Elefant NP
Knysna/ GardenRoute
Route 62
Kapregion
Kap der guten Hoffnung
bei Horst
Kapstadt Tafelberg

Italien  

 

 
Die Tage in Kapstadt verbrachten wir meist an der Waterfront, mit Besuchen der Souvenierläden, den Shoppingmalls und den Restaurants. Die Stunden vergingen dort wie im Flug. Wir fuhren auch durch den Stadtteil Constantia, da wo die Reichen wohnen.... schon allein die Eingangsportale schienen unbezahlbar - die Villen selbst waren nicht zu sehen. Dafür waren die Anwesen zu groß.
Wir fuhren auch den bekannten Chapmans Peak, der erst kurz zuvor wieder eröffnet wurde. Nun ja, die Strecke war super - eine schmale Straße mit Kurven direkt an der Küste entlang und zum Teil hoch über dem Meer..... die Aussicht war spektakulär. Dafür, dass wir auch noch Eintritt bezahlt hatten um diese Strecke zu fahren, waren wir doch sehr über die Kürze der Strecke enttäuscht. Wir hatten uns mehr versprochen.
Chapmans Peak
Am zweitletzten Tag machten wir uns auf zum Tafelberg und fuhren mit der Gondel steil nach oben. Wir hatten an diesem Tag mal wieder Glück und das Wetter war uns hold. Die Sonne schien und oben auf dem Tafelberg gab es nur vereinzelt Wolken. Erst 1998 wurde der Tafelberg zum Nationalpark erklärt. Am Tafelberg wachsen etwa 1.500 verschiedene Pflanzenarten. Viele von ihnen wachsen nur hier in der Region. Wir wanderten den ganzen Tag und immer wieder waren wir von der Aussicht überwältigt. Man sollte sich hier oben genügend Zeit nehmen um die Aussicht und die Schönheit des Tafelberges zu genießen.

 
Impressionen
  (klick auf Bilder)

Kapstadt Kapstadt Kapstadt
Kapstadt
Kapstadt
Kapstadt
Kapstadt
Gondel nach oben
Tafelberg Tafelberg Tafelberg Tafelberg
ziemlich steil nach oben
besonders zum Schluß
Aussicht
Lions Head & Signal Hill
Tafelberg Jochen Brett
tafelberg Tafelberg Tafelberg Tafelberg
12 Apostel
Kapstadt
Wanderweg
 
Tafelberg Tafelberg Jochen Brett & Andrea Böhm Tafelberg
Kapstadt
Vogel ohne Scheu
Jochen & Andrea
 
Clock Tower Waterfront

Ein kenianisches Sprichwort sagt: "Etwas mit eigenen Augen gesehen zu haben ist mehr wert, als mit eigenen Ohren davon gehört zu haben"


Home << zurück Ende
Diese Reise habe ich zweieinhalb Jahre später geschrieben. Wenn uns jemand fragt - wo hat es Euch am besten gefallen, so war das ganz klar der erste Teil unserer Reise: Mpumalanga, St. Lucia, Hluhluwe, die Drakensberge - eigentlich bis nach Graaf Reinet. Alles was danach kam war/ist perfekt für den Massentourismus gerichtet - für uns nicht DAS Afrika, das wir gesucht haben, obwohl landschaftlich auch sehr schön und wir davon keinen Tag missen möchten. Jede Region hat ihren besonderen Reiz. Kapstadt ist eine tolle Stadt und auf jeden Fall eine eigene Reise wert.
©Andrea Böhm & Jochen Brett     mailto: Andrea & Jochen         www.fernweh-jochen-andrea.de