Andrea Böhm  Spitzkoppe

www.fernweh-jochen-andrea.de/Reiseberichte/Allradreisen/Motorradtouren/Städtereisen/Campingreisen/Wohnmobiltouren


Unsere Touren:
2012


ützlicher Link:
Allgemeine Zeitung

Nambia Travel

Namibia Info Net


 

Spitzkoppe- Bushman Paradise

Windhoek - Damaraland - Kaokoveld - Damaraland - Windhoek
27.03. - 19.04.2012

Die erste Nacht an der Spitzkoppe hatten wir gut geschlafen. Mit den ersten Sonnenstrahlen erkundete ich die nähere Umgebung. Die Farben am frühen Morgen oder kurz vor Sonnenuntergang sind immer am Schönsten. Nach meiner Rückkehr war auch Jochen wach und wir frühstückten ausgiebig. Dabei überlegten wir, was wir an Tag alles mach en wollten. Im www hatten wir von Buschmans Paradies gelesen und so beschlossen wir das mal anschauen. Schnell war alles eingeräumt und verpackt und wir machten uns auf den Weg.

Spitzkoppe
All die kleinen Nebenpads im Spitzkoppe Concervancy sind einfach toll. Überall unbeschreiblich schöne Felslandschaften - Steine mal größer, mal kleiner wie von Riesenhand hingeworfen und immer wieder Campgrounds - nicht komfortabel, aber so angelegt, dass man sich alleine auf weiter Flur fühlt. Bald darauf trafen wir auf das Schild von Buschmans Paradies, parkten das Auto an dem vorgesehenen Platz und zogen unsere Wanderstiefel an - für den Fall der Fälle ;-) - was sich als sehr sinnvoll herausstellen sollte.
Nach ein paar Metern ging es gefühlte 500 Meter (was übertrieben ist) steil hinauf auf ein Felsplateau. Zum Glück wurde ein Stahlseil als Kletterhilfe angeboten. Dafür waren wir sehr dankbar. Im Schweiße unsereres Angesichtes zogen wir uns an dem Stahlseil hoch - es war zwar noch früh am Morgen, aber doch schon wieder viel zu warm.....
Spitzkoppe
Morgenstimmung Spitzkoppe
Spitzkoppe sehr schwer zu erklimmen
früh morgens an der Campsite #1
schöne Echse

Bushman Paradise
Bushman Paradise liegt auf einem Felsplateau im Spitzkoppegebiet und man erreicht es, wenn man über eine relativ steile Felsplatte - geschätzte 100 Höhenmeter - in die Höhe klettert. Das macht man am Besten aufgrund der Temparaturen am frühen Morgen. Man kann sich dabei an einer Eisenkette festhalten (zum Glück). Oben angekommen hat man einen wunderschönen Blick über die weite Steppe. Hier oben kann man wunderbar wandern und klettern. Hier oben in diesem Gebiet befinden sich auch sehr alte Felsmalereien. Die bekannteste trägt den Namen, „Bushman’s Paradies“. Leider sind die Malereien durch Vandalismus größtenteils zerstört worden. Die verbliebenen Zeichnungen lassen leider nur noch ein wenig von dem Leben der Bushmänner erahnen.
Jochen Brett
um zum Bushman Padadise zu kommen, muss man einige Höhenmeter an einer Stahlkette erklimmen wo es sehr steil bergauf geht. Man sollte das früh am Morgen tun, denn ansonsten ist es schon zu heiß.
Jochen zwischen den Steinen - wie von Riesenhand dort abgelegt.
Jochen Brett
Aussicht vom Plateau des Bushman Paradise. Man hat von hier oben eine fantastische Aussicht
überbrücken der Höhenmeter mittels Kletterhilfe einer Kette.
Andrea Böhm
ganz oben im Bild sind große Steinkugeln - diese versuche ich im rechten Bild runter zu schubsen, was natürlich unmöglich ist. Die Landschaft ist vergleichbar mit dem Gigants Playground der Ameib Ranch wo wir auch schon mal waren.
Spitzkoppe
Jochen Brett
ganz oben im Bild ganz klein Jochen auf Klettertour
Jochen beim Durchqueren einer Felsspalte
Bushmans Paradise
Bushmans Paradiese
auf Beobachtungsposten auf einem Felsen
Jochen vor dem Abgrund
beim Bezwingen des Höhenunterschiedes
Jochens nahezu neue Meindelschuhe lösen sich schon nach 15 Jahren auf - die Sohle zersetzt sich aufgrund der Hitze nach und nach in ihre Bestandteile. Zum Schluß mußte er nahezu ohne Sohle wieder absteigen.
Vogel
Klippschliefer mit Jungtieren in einer Felsspalte
Nach einem spektaklären Abstieg ohne Sohle beerdigten wir Jochens fast "neue" 15 Jahre alten Schuhe ;-)
Blick auf Campground#1
Im Anschuß an unsere Kletteraktivitäten beschlossen wir noch eine weitere Nacht im Spitzkoppe Concervancy zu bleiben. Wir fuhren herum und suchten einen neuen Übernachtungsplatz.
schöne Landschaft The Bridge - der große Felsbogen
Campsite #9 - Jochen beim Feuermachen Campsite #9
Ausblick von der Campsite #9 - mit Blick auf Campsite #8 wo wir das letzte Mal übernachtet hatten
beim Vorbereiten des Abendessens
Campground #9
Campsite #9 mitten in den Felsen - der für uns beste Platz an der Spitzkoppe
Abendstimmung - die Sonnenuntergänge waren hier sehr spektakulär



Es war ein wundervoller Tag. Bushman Paradise ist unbedingt einen Besuch wert. Man kann dort den ganzen Tag klettern und wandern und man begegnet meistens keiner anderen Menschenseele.  Wir waren dann doch sehr überrascht, als wir inmitten der Felslandschaft immer wieder auf Wasserstellen trafen. Für scheue Tiere wie gemacht.

 

Spitzkoppe
Im Anschluss daran machten wir uns auf die Suche nach einer weiteren Übernachtungsmöglichkeit und fanden den für uns perfekten Campground - die #9.

zurück
weiter
© Andrea Böhm & Jochen Brett              mailto: Andrea & Jochen              www.fernweh-jochen-andrea.de