Kaokoveld - Van Zyl's Pass - Camp Syncro

www.fernweh-jochen-andrea.de/Reiseberichte/Allradreisen/Motorradtouren/Städtereisen/Campingreisen/Wohnmobiltouren


Unsere Touren:




Nützlicher Link:
Allgemeine Zeitung

Nambia Travel

Namibia Tourism

Namibia-Info-Net



5 Tage Kaokoveld Tour mit Marius Steiner von Camp Aussicht
Van Zyls Pass - Mariental - Camp Syncro


An diesem Morgen brachen wir früh von Camp Aussicht auf und fuhren Richtung Norden. In Opuwo, der Hauptstadt des Kaokoveldes, kauften wir noch verschiedene Lebensmittel für Himbas als Gastgeschenke ein und tankten nocheinmal das Auto voll. Dann ging es auf der D3703 Richtung Etanga, einem kleinen Ort fernab der normalen Touristenroute. Diese Straße führte uns auch in Richtung Van Zyl's Pass. bzw. Skelettküste. Die Pad gehörte uns fast ganz alleine. Wir sahen auf der ganzen Strecke höchstens 3 Autos mit Einheimischen.
Mal war die Straße fast nur noch zu erahnen, mal waren viele Geröllsteine auf der Pad, aber es gab auch ein langes Stück Weg, das ungewöhnlich breit war. Rechts und links der Pad waren dort die Bäume gerodet worden. Marius erklärte uns, dass die Pad dort von einer Straßenwalze neu geschoben wurde, weil sie zuvor nicht mehr als Pad bezeichnet werden konnte. Sie war zu schlecht. An der "Hauptstraße" von Etanga stand das Wasser bzw. der Schlamm fast wadenhoch und die Durchfahrt war nur mit Allrad und zügiger Fahrt möglich. Hinterher hatte das Auto eine braune Patina.
Sonnenaufgang
Etanga
Sonnenaufgang Camp Aussicht
Schlammige Pad bei Etanga
Himbamädchen
Wegweiser
Himbamädchen
der Van Zyl's Pass ist nicht mehr weit
Landi von Marius
Jochen und der große Baum

Der Van Zyl' Pass - der berüchtigste Pass Namibias, wenn nicht auch des ganzen Südlichen Afrikas

ist ganz im Nordwesten Namibias im Kaokoveld zu finden und zieht sich über ca. 13 Kilometer mit extremen Steigungen bzw. Gefälle hinweg. Hier sollten Touristen am besten nur mit einem einheimischen Führer, so wie wir es gemacht hatten, fahren. Auf jeden Fall immer zu mehreren Fahrzeugen. Dieser Pass wird sicherlich nicht täglich befahren. Ein Navigationsgerät und Satelitentelefon für Notfälle sollte auch nicht im Gepäck fehlen.
Dieser Pass ist wirklich gefährlich und für Leute ohne Allraderfahrung nicht zu empfehlen. Bei allen tiefer ins Land hineinführenden Wegen sollte man bedenken, dass die auf den Karten verzeichneten Wege oft nur Sandpisten oder nach der Regenzeit wie bei uns gar nicht mehr als Pad zu erkennen sind. Versorgungsstellen für Wasser und Lebensmittel fehlen ganz und man kommt oft nur quälend langsam voran. Deshalb sollte man ausreichend Wasser, Benzin und Lebensmittel dabei haben.
Marius gibt Tipps bei der ersten Steigung

erste steile Abfahrt. Gut dass wir damals noch nicht wußten was noch alles kommt

Van Zyls Pass
Van Zyls Pass
Van Zyls Pass
enormes Gefälle
konzentriertes Fahren
spitze Winkel
Van Zyls Pass
Van Zyls Pass
Van Zyls Pass

Leider kann man auf den Bildern nicht richtig sehen wie schwierig das Ganze war. Teilweise fuhr der Wagen nur noch auf 3 oder sogar 2 Rädern - die anderen hingen in der Luft. Das kam von den unterschiedlich hohen Geröllplatten bzw. Felsplatten. Diesen Höhenunterschied kann man mit großen Treppenstufen vergleichen und sie mußten immer in einem bestimmten Winkel angefahren werden, da das Auto für die extremen Unwegsamkeiten oft nicht genügend Bodenfreiheit hatte!! Hier zählte jeder Millimeter. Jochen fuhr die ganze Strecke. Ich bevorzugte die schwierigsten Passagen zu laufen. Auch musste ich immer wieder schauen ob noch genügend Bodenfreiheit blieb.
Passhöhe Van Zyl's Pass
Blick ins Marienflusstal
Marienflusstal
Halbzeit auf der Anhöhe des Passes von hier oben hatten wir einen tollen Ausblick auf das grüne Marienflusstal
das letzte Stück nach der Passhöhe war auch das Schwierigste. Im Hintergrund der Bilder kann man erkennen, wie weit runter es noch ging.
unten angekommen wurden wir durch Himbas begrüßt. Sie hatten schon dem einen oder anderen Fahrzeug Hilfe geleistet.
geschafft, wir sind im Marienflusstal,
am Fuße des Van Zyl's Passes.

Marienfluss im Kaokoveld
Der Marienfluss ist kein Fluss, es ist ein riesiges Tal, umgeben von hohen Bergketten, das zu unserer Reisezeit ganz grün und hüfthoch bewachsen war. Marius sagte, dass er dieses Tal noch nie so grün gesehen hätte. 2009 war auch ein ungewöhnlich regenreiches Jahr.
Marienfluss
Marienfluss
Hauptstraße durch das Marienflusstal
Feenkreise - Hexenkreise - hier wächst nichts
Marienfluss
Marienfluss
kurze Rast - Blick von einer Anhöhe auf unsere Autos
Marienfluss - Weggabelung
Marienfluss
Camp Syncro
Marienfluss
Camp Syncro am Kunene
Camp Syncro
Gerade noch rechtzeitig bevor die Sonne unterging kamen wir im Camp Syncro, unserer Unterkunft für die nächsten 2 Nächte, an. Wir schlugen schnell unser Zelt auf und bereiteten den Grill vor.
Das Essen schmeckte nach diesem Abenteuer besonders lecker und natürlich das eiskalte Bier auch ;-). Es war eine tolle Stimmung und wir waren stolz auf uns. Wir hatten den berüchtigten Van Zyl's Pass bezwungen!
Lange noch saßen wir am Ufer des Kunene, lauschten dem Rauschen des Flusses und ließen den Tag nochmals Revue passieren.....

zurück
weiter
© Andrea Böhm & Jochen Brett          mailto: Andrea & Jochen              www.fernweh-jochen-andrea.de