Cevennen

www.fernweh-jochen- andrea.de/Reiseberichte/Allradreisen/Motorradtouren/Städtereisen/Campingreisen/Wohnmobiltouren


Unsere Touren:
2012
2011
2010

2009

Nützlicher Link:

Francevoyage.com

Franceguide.com

ardeche-guide.com

 


 

Die Cevennen - Karstige Hochebenen - schroffe Schluchten - feinste Kurven auf kleinsten Straßen
Grospierres/Ruoms D579 - Balazuc- Aubenas D578- Mezilhac -D122- Ste. Eulalie- D116/D533 Montpezat -D5 Pont de Labeaume- Rochet D24/D203- Joyeuse D104- Grospierres ca. 180 km



Größere Kartenansicht
Wir wollten an diesem Tag noch einmal in die Cevennen fahren. Es gibt dort soviele kleine schmale Straßen mit vielen Kurven in phantastischer Landschaft. Hier hätte man bestiimmt noch wochenlang fahren können und hätte längst nicht alles gesehen.
Es war leicht bewölkt und der Wetterbericht kündigte Regen an. So fuhren wir heute zu zweit auf der BMW - ich hatte keine Lust bei Regen selbst zu fahren.
Nach ein paar Kilometern führte uns die D4 durch eine wildromantische Schlucht entlang dem Flüsschen Ligne. Stellenweise passten kaum 2 Autos aneinander vorbei...... Es wirkte alles so einsam und unberührt.
Gorge/Schlucht entlang der Ligne (Fluss)

Gorge entlang der Ligne



Balazuc

Einen Besuch in Balazuc legte man uns ans Herz und man hatte uns nicht zuviel versprochen. Bis auf die Durchgangsstraße war der Ort noch sehr ursprünglich erhalten. Steinhäuser und kleine verwinkelte Gassen mit Kopfsteinpflaster. Nach einem Cappuccino bei Chez Paulette fuhren wir weiter zum nächsten schönen Ort: Vogüe.
Balazuc
Balazuc, ein sehr schöner Ort. Er thront malerisch gelegen auf der Spitze eines steilen Felsenhanges, der die Ardèche übertürmt und ist deshalb als eines der Plus beaux villages de France (schönste Dörfer Frankreichs) klassifiziert. Leider regnete es etwas. Mußten wir die Fahrt abbrechen?
über die Brücke geht es nach Balazuc
bei Chez Paulette in Balazuc - es schien wieder die Sonne
Balazuc
Baclazu
bei Chez Paulette in Balazuc
Balazuc

Vogüé

Auch dieser Ort war sehr schön gelegen und wurde durch eine mächtige Festung dominiert. Dann ging es auf der schmalen und kurvenreichen D579 weiter......
Vogue
Das Dorf wird vom Château de Vogüé, einer im 17. Jahrhundert umgestalteten mittelalterlichen Burg, dominiert, welche ihrerseits von der Ruine einer Befestigungsanlage auf einem Felssporn überragt wird. Vogüe liegt an der Ardeche und gehört ebenfalls zu den Plus beaux villages de France (schönste Dörfer Frankreichs)

Wir passierten die quirlige Stadt Aubenas und weiter ging die Fahrt auf der D578. Wir befanden uns nun im Parc Naturel Régional des Monts d'Ardèche.
Das Territorium des Parc Naturel Régional des Monts d'Ardèche erstreckt sich über 180.000 Hektar und umfasst 132 Gemeinden. Man lebte jahrhundertelang von der Landwirtschaft – in Tallagen von Oliven, Wein und Pfirsichen In Höhenlagen von Kastanienanbau und Ziegen- oder Schafzucht.
irgendwo zwischen Mezilhac und Ste. Eulalie D122, weite Hochebenen, viele kleine Weiler bzw. einsame Bauernhöfe - hier war es mächtig kalt und ein eisiger Wind blies unentwegt
Wasserscheide Atlantik : Mittelmeer
irgendwo im Nirgendwo - Natur pur
D5, entlang der Ligne, zwischen Pont de Labeaume und Rochet, eine der kurvenreichsten schmalen Straßen in dieser Region.
Weinregion Ardeche
Weinregion Ardeche
Brücke zwischen Grospierres und St. Alban-Auriolles
Domaine Ribiere
wieder zurück in Grospierres
wieder zurück in Grospierres

zurück
weiter
© Andrea Böhm & Jochen Brett              mailto: Andrea & Jochen              www.fernweh-jochen-andrea.de
www.fernweh-jochen-andrea.de